Buch 
Leonard Meisters ... Hauptumriss der ältern Völkergeschichte : nebst kurzer Einleitung in die schönen Künste und Litteratur
Entstehung
JPEG-Download
 

182

Jahr der Welt 1920. erfolgt seyn. Aus dem Orien-te kamen Hycsos oder Hirtenkönige, und bemäch-tigten sich des Landes.

7 -

Besonders merkwürdig ist die Geschichte des Kö-nigs Gesostris. Nur laßt sie sich leyder mit derübrigen, besonders auch asiatischen Geschichte nichtwol vergleichen. Sehr übertrieben scheint die Er-zalung von seinen Eroberungen. Zufrieden mitder Ehre, eine Menge Völker überwunden und ge-plündert zu haben, strebte er nach keiner Ober-herrschaft über dieselben, sondern zog sich in Ae-gyptens Gränzen zurück. Von ihm rührt die Ein-theilung des Landes in Nomos, die Erbauung vie-ler Tempel und anderer Gebäude, der Ranal vonMempbis bis an das Meer u. s. w.

8 .

Ohngefähr im Jahr der Welt 2453. wurde ei-ner von seinen unwürdigen Nachfolgern von seinemeigenen Volke verlassen. Unwillig über die schlech-te Verwaltung kokte dieses den Actisanes, Königin Aethiopten, ins Land, und ohne Mühe bemei-meisterte er sich des ganzen aegyptischen Reiches.

9 .

Nach dem Tode des Aetisanes entstand in Ae-gypten ein Zwischenreich. Das Volk selbst wähltesich endlich einen neuen Monarchen. Nicht langenachher wurde das Reich unter mehrere Dynastengetheilek.