Buch 
Das Schlavische Europa, wann den Sevenern nicht schleunige Hülff solte geleistet werden ... / [Abel Boyer] ; aus dem Französischen ins Teutsche übersezt [v. J.J. Gesser]
Entstehung
Seite
37
JPEG-Download
 

i?7) LG»

so weit zuruk zugehen/ wir können es dem gemeinen feind selbst ablehrnen/ sdan/fZZ eK Lc Lb ttoike^ocerj) welcher mit einem verwunderlichen und vast un,glaublichem sorrgang nicht allein einen Theil seiner Kriegsmacht in das Herzvon Teutschland geschikt. sondern auch gewußt das mißvernügen der verfolgtenUngarn zu unterhalten und sie zu einem Aufstand zu vermögen: Welches demKeiser nicht wenig unruhe und beynebst auch noch dises machet/daß er gezwun-gen wird einen Grossen theil semer Kriegsvölkem/ soer anderwerts nuzlicherwider die wahrhaften fcind des Reichs brauchen könte/gegen dieselben ins feldzuführen.

rasten uns hiemit den Krieg in das Herz von Fran kreich ziehen und unsdas vilfaltige durch die unkertrukung und den eigenherrischen gewalt in disemKönigreich verursachet mißvernügen zu Nuzmachen/welches nicht nur bey denProtestierenden in Sevenes und Langendok außgebrochen/sonder sich auch be-reits im Delfmat und andern Landschaften / ja besser zusagen / in dem ganzenLand verspüren lassen. Dann so man Frankreich inwendig angreiffen wird/so wird esalsobald die kreiste verlieren einen frömden Krieg zuführen und ge-zwungen werden alles das zuverlaffen/wäs es andern abgenommen sich selbst zuerhalten. Mit einem Wort /so man dermalen einest einiche Provinzen wird ver-hcrgen/so werden die Leut; angesehen des durchgchnden Elends in Frankreich/nicht mehr im stand seyn sich wtderum zu erholen/ oder die HÜfsgeltr zubezah-len; Dann wann die Quellen/ deren sich Frankreich zu ausbringung des GeltSbedient/welches die Spanader des Kriegs/einmal werden gestopft seyn/ so wirdes den Franzosen vergehen die Krieg wie bisher mit Vortheil zuführen.

Vierter Absatz.

Auf was Weise den Sevenern nachtruckiich Hilffzuleisten.

Vor kurzer zeit könte man noch nicht sagsn/aufwas weise die Sevennermit Nachtut zu entsetzen/anerwogen uns zu Land alle Wage dahin verschlos-sen waren/zu dem hielte mangrösten theils darfür/es were mit den Kriegsschif-fen an den Küsten von Langendok unmöglich anzulanden. Allein es haben dievon dem Admiral Shovel in dem Lyonischen Meerbusen abgefertigt Frega-ten zum Anlanden Wassers gnug/und darbey auch zum Außsteigen ganz beque-me Oerttr gesunden. Sötte aber gleich die Küst von Langendok theils vonNamr theils wegen ver güten anstatt und wachtsamkeit der Befehlhabern zumAußsteigen unbequem styn/so fält dennoch die Schwirrigkeit den Sevennern

E m bey,