Buch 
Ludwig Häusser's Geschichte der französischen Revolution : 1789-1799 / Herausgegeben von Wilhelm Oncken
Entstehung
Seite
82
JPEG-Download
 

82

Einleitung, tz. 4.

konnte, mußten merkwürdige Jahre sein und ganz ungewöhnlichdie Kräfte, mit denen der Verabscheute von 1789 sich zum Dikta-tor der Nationalversammlung aufschwang. Nicht der Rausch einerflüchtigen Gemüthsbewegung, nicht das Aufflackern einer augen-blicklichen Parteibcgeisterung war's, was damals den Verbrechervon 1789 in das Pantheon geleitete die zwingende Gewalt desGenius hatte das vollbracht und auch die geschichtliche Beurthei-lung wird mehr mit der von 1791 als der von 1789 überein-stimmen. In der Nationalversammlung fand sich die Blüthe vonganz Frankreich; der ganze überwuchernde Reichthum von Talentund Kenntnissen, Geist und Witz, den ein goldenes Zeitalter viel-seitigster Cultur hervorgebracht, war hier vereinigt, große Redner,ausgezeichnete Dialektiker, glänzende Namen der Literatur warenhier versammelt, aber Staatsmänner nach dem höchsten Maße, diefähig gewesen wären, aus dem Chaos eines aufgelösten Staateseinen neuen Staat aufzurichten, waren sie nicht. Solcher Männergibt es und kann es zu jeder Zeit nicht viele geben, nur Cineudieser Art hatte die Versammlung, das war Mirabeau.

Er hatte den Muth, eine Revolution zu führen und dabeidas volle Bewußtsein dessen, was eine Revolution war; er warnachher der Einzige, der, als es ihm Zeit schien, den noch ver-wegeneren Muth hatte, wieder einzulenken, und die stolzeste Grab-schrift, die man ihm schreiben konnte, war deßhalb die:er alleinhätte die Revolution aufzuhalten vermocht."

Das Leben*) eines solchen Mannes näher zu betrachten, istdarum schon an sich von Interesse, noch mehr deßhalb, weil unsVieles in diesem Leben Aufschluß über die französische Sitten-geschichte geben kann; es führt uns den ganzen sittlichen Wirrwarrin Haus und Familie jener Tage vor und hier hinein haben wirnoch nicht gesehen.

Graf Mirabean's Vergangenheit.

Die Mirabean's waren eine alte, seit einem halben Jahrtau-send in Frankreich eingebürgerte Familie und stammten aus jener

*1 Aiemoires äs llirabeau, Paris 1841. 8 Bde. Pipitz: Leben Mirabean's.1850. 2 Bde. Lewitz: Mirabeau. >852. I.