Die Revolution und das monarchische Ausland.
225
fachte und Suworow leitenden Einfluß gewann, wurde der Kriegein anderer; die Siege, die erfochten wurden, waren Wendungendes Krieges, aber sie bedeuteten noch lange keine Auflösung derTürkei.
Da regte sich noch einmal unter dem Nachfolger Friedrichs II.die Ueberlieferung der Politik des großen Königs, freilich nicht ingleicher Meisterschaft, wie dieser sie gehandhabt. Der MinisterHertzberg hatte den Gedanken, daß Preußen I'arditrö ckes ässti-ne68 cke I'Lurope sein müsse, wie ein heiliges Bermächtniß seinesgroßen Monarchen beibehalten und wollte ihn, nachdem ihm inHolland ein glücklicher Wurf gelungen war, nun auch gegen Ruß-land und Oesterreich zur Geltung bringen.
Er hatte einen eignen Plan zur Lösung der orientalischenFrage erdacht, der zwar auch auf eine Theilung der Türkei hin-auslief, aber so, daß Rußland wenigstens nicht den Löwenantheil,Oesterreich dagegen eine sichernde Abrundung nach Osten und dieTürkei selbst einen, wie Hertzberg glaubte, sehr werthvollen Ersatzfür ihre Abtretungen erhielt.
Hinsichtlich Oesterreichs dachte er hauptsächlich an die alteGrenze des Passarowitzer Friedens und mittelbar an die unterenDonauländer. Die Grenze der Moldau und Walachei mit Belgradhätte Oesterreich nach der Donauseite sichergestellt. Dann, dachteer, ist Oesterreich dauernd mit Rußland verfeindet, muß um seineseignen Bestandes willen Grenzhüter nach dieser Richtung sein, istselbst befriedigt und wird russische Uebergriffe nicht dulden.
An Rußland sollte die Krim, Oczakow und Bessarabienvölkerrechtlich abgetreten werden; die Türkei aber sollte für dieseOpfer und Abtretungen, durch deren gutwillige Einräumung größereBerluste abgewehrt würden, für die Integrität ihres übrigen Be-standes eine völkerrechtliche Gewährleistung erhalten, als ein zuge-höriges Glied in den Kreis der europäischen Mächte eintreten undvon diesen nicht mehr als ein unrechtmäßiger Eindringling behan-delt werden.
Für seine Ausdehnung nach dem Südosten sollte Oesterreichdie polnische Beute von 1772, Galizien, an Polen zurückgebenund dieses für diesen Zuwachs an Preußen Danzig, Thorn unddie Palatinate Posen und Kalisch abtreten.
Dieses so vergrößerte Polen dachte sich Hertzberg als Zwischen-
HLusscr, französische Revolution. l 5