tz- 15.
Das Ministerium der Girondisten. — Dumouriez. — DieKriegserklärung. — Der Einfall in Belgien. — Die An-griffe der Gironde auf den Thron und der Aufstand vorn
20. Juni.
Das Ministerium der Girondisten. Die Kriegserklä-rung und der Einfall in Belgien.
Der Kriegslärm in der Nationalversammlung war ein Partei-manöver der Girondisten; die feurigen, stürmischen Reden derBrissot, Gnadet, Geusonno, Vergniaud waren eben so viel Bewer-bungen um ein Ministerium aus den Reihen ihrer Richtung:der augenblickliche Zustand war unhaltbar, ein Umschwung mußteerfolgen, und im Kriege sah die Gironde das beste Mittel, ihn inihrem Sinne herbeizuführen.
Darum waren die Beschlüsse der letzten Tage lauter Siege,welche diese Partei der Gewalt näher brachten und das Ministe-rium untergruben.
Es galt setzt einen entscheidenden Sturm auf das Ministerium.Eine Regierung, welche wie diese in allen entscheidenden Fragenmit der Mehrheit in Zwiespalt war, war auf die Dauer ein Un-ding. Leugnen konnte man nicht, daß einzelne Mitglieder dessel-ben, wie namentlich Molleville, der Politik des Auslandes und derAusgewanderten vollkommen zugethan waren, aber das galt nichtvon Allen, und es war eine echt jakobinische Uebertreibung, wennman dies Ministerium ohne Weiteres einen „Ausschuß des Vater-landsverrathes" taufte.