Buch 
Ludwig Häusser's Geschichte der französischen Revolution : 1789-1799 / Herausgegeben von Wilhelm Oncken
Entstehung
Seite
595
JPEG-Download
 

Suworow in Italic» und der Schweiz. 595

und war selbst geschäftig, bei jeder Gelegenheit einen Fetzen davonabzureißen.

Nicht genug, daß man die Lombardei zurückerobert, man wolltenoch mehr, wo möglich ganz Oberitalien und den Kirchenstaat miterlangen. Suworow hatte die piemontesische Regierung wiedereingesetzt, da erhielt er Verweise von Wien, er solle sich nicht inDinge mischen, die ihn Nichts angingen. Dann berief er sich aufden Wunsch des Königs, der nach Sardinien geflüchtet war, insein Land zurückzukehren; von Wien aus schrieb man ihm, derKönig hätte diesen Wunsch gar nicht, und gleich darauf kam vondem Letzteren ein Schreiben, welches besagte, daß er das allerdingsin hohem Grade wünsche. Auch ein sardinisches Volksheer wollteSuworow bilden, aber in Wien wollte man das nicht, weil esjakobinische Elemente enthalten würde.

So stießen die zum Restaurationskrieg Verbündeten bei jedemAnlaß zusammen, bei dem es sich um wirkliche Restauration han-delte, und seit August war zwischen ihnen offener Streit. WennKaiser Paul, so erbittert er war, sein Heer noch nicht abberief,so hatte es bloß in dem Stolze seinen Grund, den er darein setzte,die Restauration trotz aller Opfer und, wenn nöthig, auf eigne Handdurchzuführen.

In Wien hatte man inzwischen einen neuen Plan ausgeheckt.Die ganze Scenerie des Kriegsschauplatzes sollte verwandelt undSuworow, der in Italien immer unbequemer wurde, an Stelledes Erzherzogs Carl nach der Schweiz versetzt werden, umsich dort mit dem zweiten russischen Hilfsheer, das unter Korsakowanlangen sollte, zu vereinigen und von da nach Frankreich einzu-dringen.

Auch dem Laien leuchtet ein, daß es ein wunderliches Systemder Kriegführung war, ein Heer, das südlich der Alpen stand, reinder Konformität wegen" nördlich derselben zu verlegen, bloßumder Ordnung willen" zwei Heere wochenlang vom Kriegsschauplatzverschwinden zu lassen und diesen damit dem Feinde preiszugeben.Hiezu kam, daß ein Alpenübergang im September allen Schreckender Witterung bloßgestellt war. Keine dieser naheliegenden Er-wägungen schlug durch. Oesterreich drohte mit Rücktritt von derC oalition, England wollte die Russen gleichfalls vom Mittelmeereentfernt haben und Kaiser Paul ließ sich durch die Ehre reizen,

38 *