Mehrbändiges Buch 
Die evangelische Gemeinde in Locarno, ihre Auswanderung nach Zuerich und ihre weitern Schicksale : ein Beitrag zur Geschichte der Schweiz im sechszehnten Jahrhundert nach bisher meist unbenutzten handschriftlichen Quellen / von Ferdinand Meyer
Entstehung
JPEG-Download
 

210

Protestanten gegenüber änderte sich das System nicht. Schonjetzt erlangte des Papstes Neffe, der fromme und eifrigeCarlo Borromeo, im drei und zwanzigsten Lebensjahre zumErzbischos von Mailand und zum Cardinal erhoben, den ent-schiedensten Antheil an den Geschäften; so kam es, daß dievon Paul IV. in der letzten Zeit eingeschlagene Richtung auchunter seinem, sonst nicht sehr geistlichgesinnten, Nachfolgerdie Oberhand behauptete. Morone jedoch und Foscherariwurden, nach einer von ihnen selbst verlangten, strengenUntersuchung, völlig freigesprochen. Das im Jahr 1562 wie-der eröffnete Concilium führte ersterer, als dessen Präsident,durch geschickte Behandlung der schwierigsten Fragen zu einemAusgang, der für die päpstliche Gewalt nicht erwünschter seinkonnte. Enger, als zuvor, war der Bund geschlossen zwischenden Monarchen der katholischen Reiche und der römischenCurie, wider alle Reformbestrebungen, die den künstlich ge-fügten Bau der Kirche hätten erschüttern können. Mächtiger,als je, stand diese da, aus einen engern Raum zwar beschränkt,aber fest, zusammenhängend, einträchtig in ihrem Innern,eine Mauer gegenüber dem Protestantismus, der gerade jetztdurch innere Entzweiung sich mehr, als früher, zu schwächenbegann.

Pius IV. freilich war friedsamer Natur. Selbst mit den

36) Der Bund dieses Papstes mit den katholischen Orten, den am3. Sept. 1565 der Legat, Bischof Volpi, unter Beihülfe ChristophSchorno's und Melchior Lussi'S, zu Stande brachte, war zwar ge-gen die Evangelischen gerichtet, doch nur auf den Fall eines An-griffs der letztem. Hottinger, helv. Kirchenqesch. IN. 893.Faßbind, a. a. O. S. 404.

37) Mit besonderer Sorgfalt wachte er darüber, daß keine verbotenenBücher eingeführt würden. Ein Fall dieser Art verwickelte ihn ineinen Streit mit dem Domcapitel zu Como und selbst mit dem