Buch 
Staatsgeschichte von einem Jahrhundert : worinnen sich, nach ihrer Ordnung und verschiedenen Verhältnissen, das Interesse, die Absichten, und das Verhalten der vornehmsten Mächte von Europa seit dem westphälischen Frieden 1643, bis nach dem geschlossenen aachener Frieden im Jahr 1748 angezeiget finden / [Jean Henri Maubert de Gouvest] ; aus dem Französischen mit fleissiger Prüfung übersetzt [v. Johann Gottfried Bernhold]
Entstehung
JPEG-Download
 

384 StaatsgeschLchte von einem

bin ich nicht im Stande gewesen meinen Brudern nureinen Schilling zugeben/ noch eine andere Tafel zu halten/ als diejenige/ woran ich selbst steche. Aber das-jenige/ was mir am meisten Sorge machet/ ist/viele voneuch/die zu mir nach Whitehall kommen / gezwungen zusehen wieder heim zu kehren/ um das Mittagessen zu su- chen. Dieser Vortrag war von einem Eindruck. DieGemeinen bestimmten für den Herzog von Pork ein Ge-schenk von zehn tausend / und ein anderes von sieben tausendPfund Sterling für den Herzog von Glocefter. Sieentschlossen sich die Einkünfte des Königs auf 1200,000Pfunde zu vermehren. Sie arbeiteten daran die Quel-len dazu auszumachen. Aber dieser erste Eifer ist baldwieder erkaltet. Achtzehn Monathe darnach war dieKammer noch mit dieser Sache beschafftigetr); und Carlhatte indessen nichts weiter empfangen / ausser das; ihndieselbe berechtigte/ derweilen/daß er in Geduld stehenmuste, bis die Sache in Richtigkeit käme / von seinen Un-terthanen dasjenige einzunehmen/ was sie ihm abgebenwollten. Es wird ihre» Majestät erlaubt lern,sagtdie Akte/ dafür er dem Unterhaus; danken muste/einefreye und witlkührliche Eonrriburion von ihrenUnterthanen wegen der dringenden Dürfrigkeieeinzufordern. Diese besondere Gewogenheit des Par-lementes ist vom Li Julius des Jahrs r 66 r datirt.

Der Rump/ welcher das Protektorat vernichtet/hattefür Recht erachtet die Sachen des Staates wieder in denStand zu sehen/ worinn sich dieselben vor der Einführungdieser Wurde befunden hatten. So schwach d erselbe / stgehaßt er von der Nation, und so verachtet er bey der Ar-mee war/ hatte er doch das Herz es dahin anzutragen, denOffieieren die sich gewaltsamer Wecke angemaßte Herr-schaft zu entreißen, und diese Leute wieder in <hr Gelejßezu nöthigen, dw gewohnt waren zu befehlen, und auch' wirklich Herrn von der ganzen Macht des Reiches waren.

Er

») IbLPil'.lX.P. IKS.UNd »L?.