252
thür, den Schlüssel der offenstehenden Kammer des Gaukel-kreuzes fordernd. Ich gab ihr bedauernd den kurzen undwahrhaften Bescheid, derselbe fei nicht in meinen Händen,achtete ihrer weiter nicht und ließ, im Himmel des höchstenGenusses, die Unselige jammern und stöhnen, wie eine Seeleim Fegfeuer. Ich aber schwelgte in hochzeitlichen Wonnen.
Ein an das Licht tretender Classiker und nicht eindunkler Denker, ein erhabener Dichter, nein das Nächst-liegende und ewig Fesselnde, die Weltbreite, der Pulsdes Lebens, das Marktgelächter von Rom und Athen,Witz und Wortwechsel und Wortspiel, die Leidenschaften,die Frechheit der Menschennatur in der mildernden Ueber-treibung des komischen Zerrspiegels — während ich einStück verschlang, hütete ich schon mit heißhungrigenBlicken das folgende.
Ich hatte den witzigen Amphitryo beendigt, schonlag die Aulularia mit der unvergleichlichen Maske desGeizhalses vor mir aufgeschlagen — da hielt ich inne undlehnte mich in den Stuhl zurück; denn die Augen schmerztenmich. Es dämmerte und dunkelte. Die Mädchen auf derWiese draußen hatten wohl eine Viertelstunde lang uner-müdlich den albernen Reigen wiederholt:
„Adam hatte sieben Söhn'. .. ."