133
sie einem Mannsvolk; aber gegenwärtig liegt sie nichtim Fenster."
Ein langgezogener Ruf schnitt durch die Lüste, ge-rade über die Barke hin: „Sweine-und!" scholl es ver-nehmlich vom Ufer her.
Der aufgebrachte Bläuling schlug sein Ruder insWasser, daß zischend und spritzend ein breiter Strahl ander Seite des Fahrzeuges emporschoß.
„So wird man," zürnte er, „seit den paar Tagen,daß der Wertmüller wieder hier ist, überall auf demSee mit Namen gerufen. Es ist der verreckte Schwarze,der mit dem Sprachrohre des Generals rumort undspektakelt. Vergangenen Sonntag im Löwen zu Meilenschenkten sie ihm ein und soffen ihn unter den Tisch.Dann brachten sie ihn nachts in meinem Schiffe demWertmüller zurück. Nun schimpft der Kaminfeger durchdas Rohr nach Meilen hinüber, aber morgen, beimEid, sitzt er wieder unter uns im Löwen. -— Nunfrage ich: woher hat der Mohr das fremde Wort?Hier sagt man sich auch wüst, aber nicht so."
„Der General wird ihn so schelten," bemerkte Pfan-nenstiel kleinlaut.
„So ist es, Herr," stimmte der Bursche ein. „Der