290
„So ist es recht. Und dennoch will ich nichts vonihr wissen."
„Sie aber weiß von nichts anderm als von demfremden reisigen fabelhaften Bruder, der sich mit denSachsen balgt und mit den Sarazenen rauft. „Wannder Bruder kommt" — „Das gehört dem Bruder" —„Das muß man den Bruder fragen" — davon wer-den ihr die Lippen nicht trocken. Jedes Hifthorn jagtsie auf, sie springt nach deinem Becher und damit an denBrunnen. Sie wäscht ihn, sie reibt ihn, sie spült ihn."
„Warum, Narr?"
„Weil sie dir ihn kredenzen will und dein Vatersich daraus den Tod getrunken hat."
„Dummes Ding! Du also wirbst um sie?"
Der ertappte Graciosus erröthete wie ein Mädchen.„Die Mutter begünstigt mich, aber an ihr selbst werdeich irre," gestand er. „Kämest du heim, ich bäte dich,ein Wort mit ihr zu reden."
Wieder musterte Wulfrin den netten Jüngling undwieder klopfte er ihn auf die Schulter. „Sie hält dichzum besten?" sagte er.
„Sie redet Räthsel. Da ich neulich auf mein Herzanspielte" —