Band 
[Band 1]
Seite
1334
JPEG-Download
 

Onastas , em Mahler von Platea; stcll--tc in einmr Gemáhlde die Euryganea vor,welchc mit traurigen und nicdergeschlagcnenAugen ihre Svhne in dcn Krieg stehen sah.Junius. G.

Onastimedes, verfertigte die nietalleneStatue des Bacchus. Junius.

Onatas, à Bildbauer vonAegis; Mn-cons Sohn. Er lerntc auch bey Dâdalns,und war einer seiner besten Lchrlingeiw Ju-nius ziehet verschiedene von seinen Werkcnan. G.

Ouatas, mahlte in dem Tempel der Mi-nerva zu Plaira d eu Kriegszug der Argivcrgegen die Thebaner. Junius. G.

Onesas r ein Edelstcinschneider. Manzeiget noch von seiner Arbeit eine stchendrMule, und einen mit Olivmbláttern gekron-km Hercules-Kopf, wclche Stosth No. 4;.und 46. m Kupferstichen iiefert.

Ophelion, ein Mahler. Zwey semer Ge-màhlden find durch griechische Sinngedichtebekannt. Juuius»

Orius, ein Bildbauer. Junius»

P.

pacuvms (Marcus)^ em Dichter undMahler aus Brundufien; ternie bey Mctro-dvms. Er arbeitete zu Rom, und nachherzu Tarcnto , wo er in einem Alter von fast,0. Jahren starb. Jrmius. G.

Pamphilus , ein Mahler von Amphipo,lis an den Grânzen von Macédonien undThracien ; wurde unter der Negiemng Kc>-nig Philipps von Macédonien aebohren. Erhalte die Ehre des Apelles Lehrmeister -usryn. Zu seiner Zcit war die Mahlcrey insoîcher Achtung , das fie ;u der Auferzichungder vornehmsten Pcrsonen gerechnet wurde,und war niemand als den Edeln und Frey-gcbvhrneu erlaubt, diese Kunst zu ûben. Ju-às. G.

pamphilus ; stellte auf zwey verschiede-nen Edelsteinen den auf der Lcyer svielendcnAchilles sehr schôn vor. Stosch No. 47. und 48.

pamphilus, ein fthlechter Mahler, wcl-chcr von Cicero in ftinem Redncr angefichrtwird. Junius.

Pamphilus , ein Bildhaner und desPraritclcs Schiller; von seinen Werken sirheman i» der Lrammlung des Pollio Afinius.Junius.

panáus, cru Mahler in der 8;. Olym-piade , des Phidias Bruder. Die Kunst dieFarben zu behandeln, war damahls schouso bekant und zu soicher Vollkomnieichetc ge-langet, das dicstr Panàns in der vow ibnrgemahlten Schlacht der Atherucnser gcgcndie Perser bey Marathona die Hccrfuhrerkántlich vorstellc» tonte. Junius. G.

pantias, ein Bildhaner von Chio; lern-te bey fcincm Vatcr Sostratus. Junius. G.

pantius, ein Biidhauer; wird von Thco-phrastns angefûhrt. Junius.

parrhastus, Mahler von Ephesus; lcbteum das Jahr der Welt ;;64- Lcrnte beyseinen, Vater Evcnor. Dieser beràhmteKl'mstkr war vornchmlich in der Zeichuunggeschickt. Mau bcmerkte in seinen Gemáhl-den ein groffes^ Genie, und eine gute Erfin-dung. Er hatte die Ausdrûcke welche dieLeidenschasten bezcichnen von dem Weltwei-scn Socraces crlernt, und wutztt dieselbe inaller ihrer Stárke vorznstellen. i^eine Figu-rcn warm richtig und zierlich gezeichnct,seine Pinstlzuge verstàndig und geistrcich.In Summa er wuste die Natur mit Bey-behaltuna des Wahren zu verschènern. Abcrman bcschuldigt ihn cinés unertraglichenStolzes, da er ailes neben stch verachtete,fich wcit ûber seinen Stand in der Klcidungprâchiig hielt^ und fich selbst die grôste Lob-spràche zulcgte. la Combe. G.

partheniuo, ein Bildkànstler; desseu Ju-venalis Sat. iz. p. 44. Anregung thut.Junius.

pasias, ein Mahler und Bruder desAegincta; lernte bey Erigonus. Junius. G.

pasitclcs, ein gricchischer Biidhauer;erhielte daS rômifche Burgerrecht. Er nanntedie Potzir-Kunst eine Mutter der Bildhauer-und aller andern dahin dienendcn Kunsten,und da er diese alle vollkommen besafi undubtc, so verfertigte er nichts vhne vorhergemachte Modeste. Er bcschrieb die vor-nchmste Werke wclche zu seiner Zeit bekantwaren in V. Bûcher». Junius. G.

patro-