921
rugia im Jahr 1307, Bonifaz VIII legte den Grund zu einerin Rom, wo biS dahin nur Elementarschulen bestanden hatten,aber daS Avignoner Exil ließ sie wieder untergehen. Dann stif.tcten noch Johann XXII eine in Corsika im Jahr 1331 undim Jahr 1339 Benedict XII eine zu Verona. Das ökumenischeConzil zu Vienne verordnete die Anstellung zweier Lehrer in derhebräischen, arabischen und chaldäischcn Sprache an den Univer--täten zu Rom, PariS, Oxford, Bologna und Salamanka.
Deutschland.
Bis jetzt habe ich fast nur von Italien gesprochen, weil manin Wahrheit sagen kann, daß daS Studium des klassischen Alter,thums dort seinen Hauptsitz hatte; jedoch wurde es auch in an.dern Ländern in Schutz genommen. Deutschland, welches imJahrhundert vorher bis zum untersten Grade der Gelehrsamkeitherabgekommen war*), ergriff mit Eifer daS klassische Studium.Karl IV gründete die Präger Universität nach dem Muster derPariser und legte zugleich eine Bibliothek an zum Gebrauche derProfessoren und Studenten. Die Präger nahmen sich wieder zumMuster die Wiener/ Heidelberger, Kölner, Erfurter und später dieWürzburger, Leipziger, Jngolsiädtcr, Rostocker Universität; dieTübinger hingegen ahmten die von Bologna nach, währendTübingen selbst der Wittembcrger und Hclmstädler Universitätwieder zum Muster diente**).
Von den Schulen und der Bildung in Deutschland entwirftAencaS SilviuS ein trauriges Bild. „In Wien, sagt er, isteine Schule, worauf die freien Künste, Theologie und Kirchen.
Leibnitz sagt, daß das zehnte Jahrhundert ein goldenes gewesen imVergleich mit dem dreizehnten. Heeren nennt das dreizehnte Jahrhun-derr eins der unfruchtbarsten für das Studium der antiken Schriftsteller.Mciners Klagen über dasselbe sind ohne Ende. Eichhorn überschreibtdas Kapitel, welches darüber handelt „die Wissenschaften verfallen i»Barbarei".
*«) Die Wiener Universität wurde im Jahr 1365 gegründet und 1384 ver-vollständigt; die Heidelberger im Jahr 1386, die Kölner 1389, die Er-furter 1392, die Leipziger 1499, 1410 die Würzburger welche bald ver-fiel, aber im Jahr 1589 wieder hergestellt wurde, die Rostocker im Jahr1419, die Lvweuer im Jahr 1425 , die Trierer im Jahr 1454, dieGrcifswalder im Jahr 1456, die Baseler und Frciburger (Breisgau) imJahr 1460, die Jngolstädter im Jahr 1472, die Tübinger und Main-zer 1477.