1184
nigin Jsabella. Es war gerade die Zeit (1486), wo dieKönige, entschlossen dem Ueberrcste maurischer Herrschaft inSpanien ein Ende zu machen, Loxa belagerten. Der Beichiigererachtete daher den Augenblick nicht für günstig, um in seinemarmseligen Aufzug, zumal er ihn für kaum mehr als einenProjektemacher hielt, bei Hofe vorzustellen. Colombo sah sichdaher auf seine eigene Thatkraft angewiesen, und wirklich gc,lang ihm mit vieler Mühe, sich dem Erzbischof Mendoza vor.zustellen, dem großen Cardinal, welcher der dritte König Spa.nicns hieß. Allerdings waren die Behauptungen des Genuesersdarnach angethan, den Theologen Mißtrauen einzuflößen, dasie das Dasein von Welten und Menschen, deren die Genesisnicht gedenkt, in sich schlössen; aber der apostolische NuntiusGeraldini wies nach, daß darin kein Widerspruch liegemit dem heiligen Augustinus oder mit NicolauS von Lira,die weder Kosmographen noch Nautikcr gewesen. Nachdem diesetheologischen Bcdenklichkeitcn beseitigt waren, lieh der Cardinaldem Colombo ein williges Ohr und er stellte ihn den Monarchenvor. Sein Enthusiasmus und seine tiefe Ueberzeugung verfehltenauf dieselben eines tiefen Eindruckes nicht, so daß sie alsbaldeine Kommission zur Prüfung seiner Vorschläge zusammentretenließen.
Die Conferenz fand bei den Dominikanern zu Salamancastatt zwischen Colombo einer-, Professoren der verschiedenenWissenschaften anderseits, und obgleich jenem alle möglichen Vor.urtheile sich entgegenthürmten, er auch seine Gedanken nicht voll.ständig entwickelte aus Furcht, wie in Portugal, unredlich bchan.dclt zu werden*), erhob sich doch manche Stimme zu seinenGunsten und erklärte wenigstens, er sei mehr als ein bloßerTräumer**). Indessen, wenn auch die Kommission sich nichtgegen ihn aussprach, so gab sie doch auch kein rückhaltlos gün.stigcö Gutachten ab. Der Krieg gegen Malaga ließ zudem für
*) Insbesondere nahmen sich die Dominikaner seiner an und Colomboschrieb später, „Ursache, daß Ihre Hoheiten Indien besäßen, sei Diegode la Doza, ein Professor der Theologie, der leine Behauptungen be-fürwortete.
««) Es bezeugen dies sein Sohn und Herrera in den „Decaden".