Buch 
D. Carl Abraham Gerhards ... Grundriss des Mineralsystems zu Vorlesungen
Entstehung
JPEG-Download
 

297

Frank funk) mn LNayn, vom Habichtswalde undaus Hchlesrcn beobachtet. Allein sie macht das Vitriol-öhl schwarz und rauchmd, und wenn es eine Zeitlangdarauf gestanden, so erhalt man durch die AbdünstungSellenircrystailen in geringer Menge.

Wird ein Theil Lava mit eben so viel Weinstein,salz geröstet, und alsdann mit Wasser abgesüßr, so ver-liert sie ihre schwarze Farbe, und-sie wird gelbzrau, oderlederfarben, sie brauset alsdenn mir Säuren auf, undmacht eine Gallertartige Gerinnung. Man erhalt ausdieser Auflösimg Alauncrystallen, die eisenschüßig sind,und das übrige ist eine glasartige Erde, welche mit einemFeuerbeständigen Laugensalze zu einem blauen Glastschmelzt.

Hieraus erhellet also deutlich, daß die Lava ausfettem Grundwesen, aus Kalk, Alaun und glasartigerErde und Eisen bestehe. Uebrkgens ist es merkwürdig,daß, wenn man mit den künstlichen Schlacken oder demächten Porcellain auf eben die Art, wie mit den Lavenverfahrt, man dadurch ebenfalls ihre Bestandtheile er-halten könne. Diese Umstände beweisen also, daß beidem Schmelzen der Erd und Steinarten keine eigentlicheAuflösung erfolge.

Im Feuer schmelzt die Lava nicht blos für sich alleinju einem schwarzen gleichförmigen Glase, sondern wenn

L 5 ihr