ZOO «» .>->.
Farbe ist sie schwarz, weiß, grau, gelb, röthlich auchbraun. Einige glauben, daß sie eine Zertrümmerungder Bimssteins darstelle. Allein vielleicht ist sie ein bloßdurchgebrannter Körper, und der Staub von den obern,durch das tieferliegende Feuer durchglühten, und jwsprungenen Steinarten.
Durch die Lange der Zeit, und wenn sie gleich mitWasser vermischt ausgeworfen werden, erhärtet sie undverwandelt sich in einem löcherigen porösen Stein, wel«cher Tufstein, Cementstein oder Tras heißet, und demman auch zuweilen in Säulen findet.
Die Asche enthält mehr alkalische Theile in sich, alsdie Lava und der Bimsstein, indem sie mit sauren Salzenaufbrauset, und bei der Extraktion mit Säuren mehrSelenit, als die Lava und der Bimsstein giebt.
Uebrigens ist sie aus den nehmlichen Bestandtheilenzusammengesezt, und schmelzt vor sich zu einem braun-schwarzen Glase. Bey der Sublimation giebt sie nochetwas Salmiak.
4. Hat Herr Ferber in dem Vicentinischen Vol-kanen auch rothe, schwarze, bunte und grüne, selbstwasserhaltige, den Kieseln ähnliche Steine, angetroffen,welche Herr Ardums ebenfalls für Ausgeburten dieserBcrze hält.
Die