-44
Eintheilig Das ireländische Volk läßt sich inder Ireländer drey Classen theilen; in die höhere, diesen^ mittlere, und die gemeine. Ueber dieerste etwas zu erinnern, wäre ganz un-nöthig; sie unterscheidet sich nicht sonderlich von ihresGleichen in England: und ihre Laster oder Tugendenkönnen auf die Beschäfftigung der andern niedrigernStände der Commun nur einen ganz geringen Einflußhaben.
Mittel.. Leute, Unter dem Mittel - Stande der Ire.woraus sie be, länder verstehe ich nicht etwa» einen rei-chen und ehrwürdigen Bauer - Stand,welcher Ländereyen und Häuser erb-und eigenthümlichbesäße *); denn einen so schätzbaren Theil der StaatS-Bürgerschast kennen wir, leider! in Jreland bis aufheutigen Tag noch nicht. Eben so wenig rechne ich zudieser Classe den handelnden Theil der Commun, ob-
gleich
») Veomsnr?. — Man sieht wohl, daß Brittcn undJreländer unter dem, was sie M i ltel - S tand undMittel-Leute nennen, etwas ganz anderes ver-stehen, als was man in Deutschland darunter ver-steht: und ich hätte deßhalb gern ein eignes Wort zudessen Bezeichnung gebrauchet; aber ich habe keinpassendes zu finden gewußt. Es ist ein mittlererHerren- Stand, der sich dadurch von dem eigent-lichem Herren-Stand unterscheidet, daß er entwederselbst kleine Güther besitzt, oder die Domänen wirkli-cher Herren, d. i. großer Güther-Besitzer, in eineArt von Gesammt-Pacht nimmt, und dieselben ineinzelnen, mehr oder minder großen Stücken an mehroder minder arme Unter - Pachter und Bauern, dienichts haben, verpachtet. U.