-z;
diese Menschen kennt,, bey dem bedarf es hiervon garkeines Beweises; und es ist dieses Laster in hohem Gradenachtheilich für Capitalien - Bescher, die sich gern indie weit ausgedehnte Betreibung eines Industrie-Ge-schafftes, besonders aber bey landwirthschaftlichen Un-kernehmungen einlassen möchten. Ich habe Beyspielegesehen, daß man auf einem sehr weit ausgedehntenStriche von Getraide- Feldern des Abends zwanzig Gar-ben auf jeden Haufen gezählt, und daß des Morgenshernach aus jedem Haufen eine Garbe gefehlt hat. —-Von diesem Hange ließen sich noch eine Menge ähnli-cher Beyspiele anführen; eö mag aber an diesem einengenug seyn.
Mit diesem Laster hängt die Ober- Nerschl-sen-
macht einer niedrigen List und dreister Lü- heir, rüzen-, .. . . ^ . i- bastlgken, «nö
genhaftlgkeit zusammen, die an diesen kriechende
Leuten sehr leicht wahrzunehmen sind, und Schmeicheley.zu denen sich auch eine kriechende Schmei-cheley mit lauter glatten Worten, als Begleiterinn,rechnen läßt. Die plumpe Aufrichtigkeit, und daskühne Bewußtseyn von Unabhängigkeit, die man beydem Englischen angesessenen Bauer findet, fehlt hiergänzlich; und an deren Stelle tritt nur gar zu durch-gängig die kleinliche Unehrlichkeit des Unterthans,das knechtische Wesen und die Schlauigkeit des Sklaven.
Trunkenheit und Mllerey ist ein Ue- Dillerep.bel von beträchtlicher Größe in dem Regi-ster der National - Laster. Es ist ein Uebel, dem die
gemeinen Ireländer ganz ausnehmend ergeben sind,
und