Buch 
Samuel Crumpe's, der Arztney-Kunst Doctors, und Mitgliedes der Königl. Ireländischen Akademie zu Dublin, Preis-Schrift über die besten Mittel, dem Volke Arbeit und Verdienst zu verschaffen / aus dem Englischen der zweyten Ausgabe übersetzet, und mit Anmerkungen und Zusätzen versehen von Christian August Wichmann
Entstehung
JPEG-Download
 

44Z

dieß würde auch durch dergleichen Einschränkungen derPreis der Wolle verringert, und dadurch unsern Ma-

nufactur

desselben, so fern derBürger dadurch nicht dem gleich-mäßigen Eigenthunis-Rechl eines andern Staatsbür-gers schädlich wird, zu erhalten; aber sie hat durch-aus nicht das Recht, dem Eigenthümer gesetzlichvorzuschreiben, wie er sein Eigenthum nutzen, unddaß er z. E. seine Felder zur Vieh-Weide oder zumAckerbau, zu Wiesen-Gründen oder zu Fisch-Teichenu. s. w. brauche» soll. Alles, was sie hierinnen zuthun berufen seyn kann, ist, daß sie dem Staats-bürger den nöthig scheinenden Unterricht schafft, wel-cher in ökonomischen Angelegenheiten am glücklichstenund wirksamsten durch Beyspiele vom Bessern in denErfahrung gegeben wird.

Dieses Unterrichtes bedarf eigentlich noch dieganze ireländische Nation — die großen Güther-Besitzer so wohl, ass das gemeine Volk. Wenn esalso die Regierung znförderst nur dahin bringen kann,daß die großen Güther-Besitzer erkennen lernen, umwie viel vorthcilhafter ihnen die Benutzung der bau-Laren Grundstücke durch Ackerbau seyn würde, alsdurch bloße Vieh-Zucht; so ist kein Zweifel, daßdiese Herren bald von selbst ansangen werden, ihreGüther auf die vorthcilhafterc Artzu benutzen. Ohneeigne Ueberzeugung von dem wirklich vorzüglichenNutzen aber richtet ein solches Gesetz nicht nur nichtsaus, sondern es schadet wohl gar, indem es Verwir-rung in der ganzen Wirthschaft einer noch unaufge-klärten Menschen-Menge erregt.

Also hat die Regierung, wenn sie daö wahreBeste des Landes in dieser Hinsicht selbst kennt undfördern will, weiter nichts zu thun, als vor allenDingen die Vasallen, die Eigenthümer des ganzenGrundes und Bodens, durch der Sache angemeßneMittel zu überzeugen, daß Viehzucht allein dem eig-nen Interesse der Landcigner bey weitem minder vor-

theilhaft