2 ^ 72 - XIV. Capitel. Sicherheit } Nahrung und Glückseligkeit
seyn, daß er uns von diesen Schriftstellern ganz richtig überliefert worden ist.Ueberdies erfodert hier meine Materie nicht, mich-in besondre Nebenuni-stände einzulassen, deren Gewissheit etwa einigem Zweifel unterworfen seynkönnte.
Zu derZeit, da Lykurg seine Gesetzeinrichtung entwarf, war das Ei-gentum unter den Lacedämoniern sehr ungleich vertheilt. Die Folge davon,lagt unser Geschichtschreiber, war, daß viele arnie Leute sich in die Stadtzogen, wo aller Reichtum in wenigen Händen beisammen war j das ist, nachunster Sprache: Der Luxus der reichen Städter befreite das Landvolk von Umsä-tzen Essern, und die Unbeßändigkeit der Regierung machte die Indüßrie'sehr Wi-scher und abhängig; durch diesen Umßand breitete sich über alle niedrige Classenadrmutb und Dürftigkeit aus .
Der erste Schritt, den unser Gesetzgeber that, war dieser, die Gemü-ther des Volks so zu lenken und vorzubereiten , damit es sich einer gänzli-chen Reformation, die unfehlbar mit unzählichen Inconvenienzen begleitetwar, willig unterwerfen möchte.
Zu diesem Ende gieng er nach Delphi, ohne jemand seine Absichtwissen zu lassen. Daselbst declarirte die pythischePriesterin, er sey der Lieb-ling der Götter, mehr Gott, als Mensch, und that öffentlich den Ausspruch,ihm allein habe Apollo den Plan zu einer Republik, die alle andre an Voll-kommenheit übertreffen würde, mitgetheilt.
War nicht dieses eine mächtige Maschine in den Händen eines tief-denkenden Politicus, der die ganze Welt durchreiset hatte , in der vorläu-figen Absicht, die Geheimnisse der Regierungswissenschaft zu ergründen ? undwelche große Vortheile mußte ihm nicht eine solche avthentische Recom-mendation, die, wie man glaubte, von der Stimme der Gottheit kam, überein abergläubisches Volk verschaffen, er mochte eine Regimentsform ein-führen, was er für eine wollte!
Der kluge Lacedämonier verliess sich jedoch nicht ganz und gar aufdie blinde Unterwürfigkeit, die seine Landsleute gegen die Auslprüche desOrakels bezeigten: sondern er urtheilte weislich, er habe noch einige wei-tere Vorbereitungen nöthig. Er communicirte daher seinen Plan erstlich sei-nen Freunden, und hierauf nach und nach den Vornehmsten des Volks, diesich gewiss niemals hätten bewegen lassen, an einer ihrem Interesse so nach-
theili-