4.68 IX. Cap, Von Banquerotten.
Wir können demnach behaupten, daß von folgenden drey Vorfällensich einer ereignen müsse, nämlich: Entweder i. die Schulden werden so sehranwachsen, daß sie sich am Ende selbst bezahlen; oder 2. die Nation wirdbanquerott werden; oder z. die Schulden werden redlich bezahlt werden.
Den ersten Satz haben wir untersucht; den andern wollen wir nun in Er-wegung ziehen; und der letzte soll den Inhalt des folgenden Capitels ausma-chen, mit welchem ich dieses Buch beschließen will.
Ich werde keine Gründe angeben, um zu erweisen, daß der Plan voneinem allgemeinen Banquerott rechtmäßig, rühmlich oder nützlich sey, wennein Staat freiwillig demselben nachgehet; denn, meiner Meinung nach, ste-het er allen Grundsätzen einer guten Regierung gerade entgegen. Es ist eineunbestrittene Maxime, dass ein Vertrag die Parteyen bindet, die ihn errich-tet haben, und daß sie jedes Stück desselben anfüllen müssen. Ich will dieAusnahme sehr gerne annehmen, wenn man das allgemeine Beßte als denherrschenden Grundsatz angeben kann, dem alle andere nachgeben müssen.Es giebt noch eine gleich wichtige Ausnahme, nämlich die Unmöglichkeit,die Verbindungen zu erfüllen. Bedient man sich dieser Gründe, eine Na-tion zu bewegen, einen überlegten Banquerott zu machen, so sind zwey Stückezu untersuchen: erstlich: der Nutzen, den das Publicutn davon hat, wennes diesen Plan annimmt; zweitens: die Folgen davon. Was ein Staat fürUr-sechen dazu haben kann, will ich nachher betrachten; füritzt will ich die Fol-gen untersuchen, die ein allgemeiner und gänzlicher Banquerott in Englandnach sich ziehen könnte, woraus wir denn auch auf den Unterschied der Fol-gen werden schließen können, wenn er nur einen Theil beträfe; und dieseUntersuchung wird uns dazu dienen können, die eigentliche Art zu entdecken,wie eine Nation, wenn es nicht mehr zu vermeiden steht, ihre Verbindun-gen brechen müsse. Ich habe dieses an einem andern Orte so ausgedruckt:den Credit auf eine anständige Art zu Grabe begleiten, wenn er so sehr über-trieben ist, dass er nicht mehr aufrecht erhalten werden kann.
Ein Banquerott kann auf eine zwiefache Art vorfallen: er kann eine Fol-ge von Umständen seyn, die sich nicht verhindern lassen: oder durch eineüberlegte Handlung der Regierung geschehen.
Wenn Handlung , Cewerke und Künste in England in Verfall geriethen,so könnte sich der Belauf der Taxen so sehr vermindern, daß sie nicht mehr
zurei-