tu machen und abzutragen. A-*79
Lande, auf dem vestesten Grunde eingeführet werden; dadurch wird ein jederfähig werden, zu bezahlen was er schuldig ist; folglich werden die Auflagenbezahlt werden, die Gläubiger werden dasjenige richtig empfangen , wasihnen zukommt, und nach Maasgabe der gemachten Schulden, wird steh alleJahr das Geld vermehren ; die Zinsen werden nicht steigen, falls das Bor-gen dieses Verhältniß nicht übersteiget, und sie werden sinken, wenn dasBorgen steh unter diesem Verhältnisse vermindert. Finden wir nicht dieseganze Lehre auf das allergenaueste bey dem Mistisippi- Geschaffte bestätigt?Bey dem Tode des letzten Königs von Frankreich, war das Geld verschwun-den. Einige Jahre vorher hatte er gegen sieben Millionen Münze fein Landum Z2 Millionen versetzet; freilich zwar auf einen entfernten Fond, aberdoch war es eine Schuld, die bezahlt werden muste. Papiergeld war nochnicht drey Jahr im Gange gewesen, als die Zinsen auf 2 p. C. fielen. Freilichwar das Papier im Grunde ein Blendwerk, doch haben wirgezeiget, dass blosdie üble Verwaltung es dazu machte.
Wenn sich das Geld vermehret, verlieren die Capitalien von ihremWerth. Durch die Umschmelzung des Eigenthums kann dasselbige Capitalvon dem Gläubiger, wenn er es gebrauchet, in Geld verwandelt werden, obes sich gleich in den Händen des Staats befindet; auf eben die Art, als dieMünze, die in den Gewölbern des Rathhauses zu Amsterdam eingesperret ist,beständig alle Dienste des Umlaufs thut.
Die vortheilhafteste Art, Geld zu borgen, ist daher, dass man zuvördersteinen Fond des Credits errichtet, der aus den jährlichen Abgaben entstehet;um damit das Volk, das diese Abgaben zahlen soll, nach Maasgabe seines Be-sitzes oder Fleisses zu versehen; und vorzubeugen, daß diejenigen, die vonihrem Fleiße leben, nie aus Mangel des dazu erfodcrlichen Geldes, von derFortsetzung desselben abstehen müssen.
Solange die Zinsen, in Rücksicht auf andere Staaten, mit denen ihrKrieg führet, hoch stehen, gebt euren Gläubigern auf Absehlag der be-reits gemachten Schulden soviel Geld, als möglich, in die Hände; dennjemehr ihr ihnen gebet, jemehr werdet ihr von ihnen ziehen können, wennihr mehr aufzunehmen gebrauchet; und wenn ihr nicht mehr zu borgenbrauchet, so werdet ihr die Zinsen desto weiter herunterbringen, da ihr denFond des zu verleihenden Geldes vermehret.
Ooo 2
Ich