Band 
Erster Band.
JPEG-Download
 

H'H«.

-c>;

20z

»Z7

M-

-zs

Nil»

W<

-elar

»Ig.

»47

«m

»;s

rza

»»

-;4

-L4

»a

>z dkk

»r;

ick.

-;6

->7

ħ.

>h«»>

'Lm,

W»

zto

Vorbericht.

<7^iese Sammlungen zum christlichen Ma-gazin sind nichts anders, als eine Forrse-zung des christlichen Magazins, das von »779Ostermesse bis 1780 Herbstmesse in vier Bandenerschienen; und schneller anwuchs, als eö bekanntward ; weil man erst den Weg stillen Vertheilensdurch Freunde versuchte, und erfuhr, daß eö aufdiesem Wege nicht in alle die Hände gebracht wer«de, in denen man eö wünschte; erfuhr, daß wi-es spater bekannt, und doch noch nicht recht er-kannt würde, man sich über den zu starken An-fang dreyer Bande eines periodischen Buches der,Art beschwerte.

Darum entschloß man sich mit dem vierteltBand das Christliche Magazin auf gewiße Wei-se zu enden, und mit den Sammlungen zumrchristlichen Magazin in gewissem Betracht wie-der anzufangen. Damit jeder nach seinem Belie-ben, mit weit wenigerer Unbequemlichkeit, auf-hören , oder anfangen , oder fortfahren kann.

Einrichtung, Größe, Zweck, Geist, Verfas-ser — äußeres und inneres des Werkes bleibt übri,gens alles dasselbe; daß es aber in seiner Art im-mer besser werde, dazu soll es weder amSegen Gottes, noch an unsermBestreben fehlen.

Sammt. i.B.t. Heft.

A

I.