Band 
Erster Band.
JPEG-Download
 

wer Mir nachfolget, wird nicht in der Finsternißwandeln, sondern daö Licht des Lebens haben.Wenn ihr in Meiner Lehre bleiben werdet, so seydihr wahrhaftig Meine Jünger, und werdet dieWahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euchfrey machen. Sehet doch Sein Leben und SeinenUnterricht von näherem an; giengs Ihm nicht beymVolk und den Vorstehern, bey Guten und Bbsen undUnentschiedenen, gerade so, wie es bey solcher Lehr,und solcher Tugend, und solchen Macht-und Liebes-Thaten am natürlichsten war, und wie es seitherSeinem Evangelium und Seinen treusten Nachfol-ger r je nach den übrigen Umständen noch immer geht ?Die Christenheit ist doch noch immer der Theil desMenschengeschlechts, wo die Aufklärungen zu Hansesind, und wo die Güte am mannichsaltigsten wirkt:was wäre sie erst, wenn sie ihrem Lichte getreuer wäre!

O an die Gewißen preiset sich seit Christus undPaulus die Offenbarung an: dem gewissenlosen Men-schen kair sie sich nicht anpreise»; und jeder, der seinGewissen ehrte theils recht nachzusehen, was das Evan-gelium sey und zeuge, theils sich im Ernst zu fragen:

Ist hier nichts gbttlicherS als anderswo ?- der ward

immer zum allerwenigsten ein ehrlicher Zweifler, undein ehrlicher Zweifler sucht aus dem Wunder und zurEntscheidung zu kommen, und wer das beym Chri«sienthum sucht, der muß doch für einmal schon we-nigstens Seinen Geboten Beyfall geben, und das an-nehmen, was es von Gottes Vollkommenheiten, Vor-sehung,