Band 
Erster Band.
JPEG-Download
 

49

helfet mir's mit Gebeth von Gott erringen, daß ermich von den Ungläubigen in Judäa befreie und dieSreuer, die ich nach Jerusalem bringe, den Christendaselbst auch recht zur Freude und zum Segen werdenlasse. Dieß wird mich dann, will's Gott, mit fro-hem Herzen zu euch bringen und meinen Aufenthalteuch und mir zur wahren Erquikung machen.

Der Gott des Friedens sey mit euch allen!Amen.

XVI. Unsere Mitarbeiterin Phöbe, die Diako-nissin der Gemeine zu Kenchrea, empfehle ich euchaufs angelegenste nehmt sie als eine Dienerin desHerrn auf, und worinn sie euer bedarf, leistet ihrhilfreiche Hand. Denn auch sie hat sich vieler undbesonders meiner treulich angenommen.

Die Priscilla und den Aquila, meine Gehülfenan der Verkündigung des Evangeliums Jesu Christi,grüßet mir herzlich. Sie haben sich für mich in Leibs-und Lebensgefahr gewaget —> wofür nicht allein ich,sondern mit mir alle aus den Heiden bekehrte Chri-sten ihnen danken. Auch die Christen, die in ihremHause zusammenkommen, grüßet.

Grüßet den Epänet meinen Geliebten; er istder erste, den ich in Achaia zum Christenthum bekehrthabe. Grüßet die Maria, die sich meinetwegen soviele Mühe gegeben hat -— und den Andronikus undJunias, meine Verwandten und Mitgefangenen, diesich unter den Aposteln auszeichnen und bereits vorSamml. l. D. II. Heft. D mir