Band 
[Erster Band.]
JPEG-Download
 

*f®_ G (s( O _

hen angelendet, in em Regen-ja Seegen-Bogen wäre verändertworden.

In der vorgesetzten Approbation wtmei Dominicus Abbas d eftnAzwinischen Bogen, Fpitomen Disioricarn, quae non sol»m con-tinuae traditioni quingentorum annorum sit conformis, quin de-super, cum monumentis suis, documentis, per omnia concordet,gratiasque a Deo, in hac sacra arcumontana aede, gratis da;as,suaviter explicet, & animum Lectoris peramoena facundia * inlaude Magnae Deiparae excitet.

Worauf das i. < ap handelt von der Wurtzl und Stamm deralten obern Aich, wie selbe in ein Closier verwandlet; das a, von derWurtzl Lrdo is von Abensperg. Darauß der Stamm der GrafenBogn entsprossen; das ?. von Stammen und Namen der hoch,fornehmmen Grafen von Bogn, durch welche die alte Aych wcher,umb auf ein grüenendes Zweig kommen; das 4 von Graf, Asch,wein, und Ursprung der wunderthättigen Bildnüß unser liebenFrauen Heimbsuchung auff dem Bognberg; das r■ wie die Gestaktder Heil- wunderchätigen Bildnüß so wol von Bildhauer als Maller- verfertigter außsehe. Das 6 - das Gräfliche Schloß wird in ein schö,. m Kirchen verändert, und von Grass Aschwein dem Closier Obern--altaych einverleibet. Das 7. Mehrere Beschreibung deß gantzenBergs und deren auff selben erbauten GOtts - Häusern Lee. Vordem Titel dieses Buchs, sieht Mariae Bildnis auf diesem Heil.Bogenberg in Rupfer sauber gestocben, welches Azwinu» nebstseiner Gemahlin in Handen hält, mit dieser Unterschrift:

Der Grass von Bogen der Held Azwinus ,

Von Fluß Donaw erhebt mein Bildnüß:

Zue einer Kirchen schenckt er mir fein Schloß,

Allda springt ein Heilbronn auß meiner Schoß.

CLXXXVIII,

O pus Pakrinum de Triangulis a GEORGIO $0 ACHIMORhetico coeptum : L, VALENTULUS OTHO Principi»Palatini Friderici IV', Electoris Mathematicus consummavit. An.

' 5 '; Sal,

. . 'V ‘

# Eialect« Bassarici