zum Inhalt
zuletzt gesucht
- Noch keine Suchworte
Letzte Trefferliste
Die letzte Trefferliste besteht aus Ihrer letzten Suche, samt Filter- und Sucheinstellungen.
AnzeigenSchliessen
Daguet, Alexandre: Die Geschichte des Schweizervolkes. Lucern : Kaiser, 1858-1859
Inhalt
- PDF Erster Theil.
- PDF [1]Vorderdeckel
- PDF [5]Titelblatt
- PDF [7]Vorwort.
- PDF [11]Einleitung.
- PDF [13]Titelblatt
- PDF [15]I. Diviko oder das freie Helvetien.
- PDF [18]II. Orgetorix oder zweite Wanderung der Helvetier. Helvetien wird eine römische Provinz.
- PDF [24]III. Die römische Herrschaft in Helvetien.
- PDF [32]IV. Einführung des Christenthums. Herrschaft der germanischen Völker.
- PDF [36]V. Helvetiens Kultur unter den ersten germanischen Völkern.
- PDF [39]VI. Der Franken Herrschaft in Helvetien. Fortschritte des Christenthums und der Kultur im fränkischen Helvetien.
- PDF [43]VII. Helvetien unter Karl dem Grossen und seinen Nachfolgern.
- PDF [48]VIII. Unser Vaterland unter den römischen Kaisern aus dem sächsischen und fränkischen Hause.
- PDF [54]IX. Das gesellschaftliche Leben und die Kultur im zehnten und eilften Jahrhundert.
- PDF [63]X. Helvetien unter den Hohenstaufen oder den Kaisern aus dem schwäbischen Hause. Erste Spuren der schweizerischen Eidgenossenschaft.
- PDF [76]XI. Rudolf von Habsburg, deutscher König. Gründung der schweizerischen Eidgenossenschaft.
- PDF [82]XII. Zustand der Kultur im zwölften und dreizehnten Jahrhundert.
- PDF [91]XIII. Der König Albrecht von Oesterreich. Erhebung von 1308.
- PDF [101]XIV. Erster Krieg der Eidgenossen mit Oesterreich. Lucern bildet den vierten Ort des Schweizerbundes.
- PDF [108]XV. Rudolf von Erlach und Rudolf Brun. Berns und Zürichs Siege.
- PDF [117]XVI. Die acht alten Orte der Eidgenossenschaft.
- PDF [127]XVII. Einfall der Engländer. Niederlage des Adels und des Grafen von Kiburg.
- PDF [134]XVIII. Die Kriege von Sempach und Näfels. Der Friede mit Oesterreich und Gebietserweiterung der Eidgenossenschaft.
- PDF [149]XIX. Der Geist und Bildungsstand der Eidgenossen im vierzehnten Jahrhundert.
- PDF [157]XX. Bürgerliche Unruhen in Zug. Kampf der Appenceller. Sie verbünden sich mit den Eidgenossen.
- PDF [178]XXI. Kirchenversammlung zu Constanz und Eroberung des Argaus. Errichtung der gemeinen Herrschaften.
- PDF [183]XXII. Das Wallis im Bunde mit den Eidgenossen. Der erste italienische Krieg. Eroberung des Livenenthals.
- PDF [190]XXIII. Die drei Bünde in Churwalchen. Der graue, der Gotteshausbund und der Zehngerichtenbund.
- PDF [193]XXIV. Erster Bürgerkrieg. Zürichs Sonderbündniss mit Oesterreich. Einmischung Frankreichs und Friede mit diesem und Zürich.
- PDF [208]XXV. Amadeus VIII., Herzog von Savoien und Herr der Waadt. Freiburg, von Oesterreich freigesprochen, ein Bundesgenosse der Eidgenossen.
- PDF [211]XXVI. Kriegsruhm der Schweizer. Ihre Bündnisse mit den Nachbarstaaten und Ursprung der Söldnerdienste. Eroberung des Thurgaus.
- PDF [215]XXVII. Nikolaus von Diessbach und Peter Kistler, oder der Twingherrenstreit zu Bern. Ewiger Verein der drei rhätischen Bünde.
- PDF [218]XXVIII. Der Burgunderkrieg. Die Bewohner der Freigrafschaft Burgund von den Eidgenossen aufgegeben. Der mailändische Krieg.
- PDF [250]XXIX. Folgen des Krieges. Kampf der Städte und der Länder. Verschwörung Am-Staldens und der Entlibuches. Stanzerverkommniss.
- PDF [258]XXX. Hans Waldmann, oder politischer und administrativer Centralisationsversuch in Zürich. Besetzung von St. Gallen durch die Eidgenossen. Allgemeines Ungemach in der Schweiz.
- PDF [269]XXXI. Der Schwabenkrieg. Der Friede zu Basel und die Folgen des Schwabenkrieges. Die Schweiz vom deutschen Reiche getrennt. Basel und Schaffhausen im Bunde der Eidgenossen.
- PDF [278]XXXII. Neue italienische Kriege. Erwerbung der italienischen Vogteien und des Veltlins. Matthäus Schinner und die Eidgenossen in den Verhältnissen Italiens.
- PDF [285]XXXIII. Volksaufstand. Einfall in Frankreich. Schlacht bei Marignano und ewiger Friede mit Frankreich. Appencell der dreizehnte Ort der schweizerischen Eidgenossenschaft.
- PDF [295]XXXIV. Geist und Bildungsstand des Schweizervolks im fünfzehnten Jahrhundert.
- PDF [319]Rückdeckel
- PDF Zweiter Theil.
- PDF [321]Vorderdeckel
- PDF [325]Titelblatt
- PDF [327]Vorwort.
- PDF [329]Titelblatt
- PDF [331]I. Ulrich Zwingli, oder die Reformation in Zürich. Unruhen der Wiedertäufer in Deutschland und der Schweiz.
- PDF [341]II. Bemühungen der katholischen Orte um die Fortschritte der Reformation zu hemmen. Religionsgespräch zu Baden. Einführung der Reformation in Bern, St. Gallen, Appencell, Schaffhausen und Basel. Spaltungen in andern Landestheilen.
- PDF [356]III. Sonderbünde der Protestanten und der Katholiken. Erster Religionskrieg. Hans Aebli oder der Landfriede zu Steinhausen.
- PDF [364]IV. Zweiter Religions- oder Cappeler-Krieg. Zwingli's Tod. Wiedereinführung des Katholicismus in Solothurn, St. Gallen und den freien Aemtern.
- PDF [378]V. Wilhelm Farel, oder Ausbreitung der Reformation in der französischen Schweiz. Genf, eine Bundesgenossin der Schweizer, reisst sich von Savoien los.
- PDF [387]VI. Einführung der Reformation in Genf. Hans Franz Nägeli, oder Eroberung des Waatlandes durch Bern.
- PDF [394]VII. Kampf der Calvinisten und so genannten Freidenker zu Genf. Calvins religiöse und politische Dictatur. Genf ein Mittelpunct des Protestantismus.
- PDF [403]VIII. Reaction des Katholicismus in Europa und in der Schweiz. Zurückstellung von Gex und Chablais an Savoien. Karl Borromeo in seiner Wirksamkeit.
- PDF [417]IX. Franz von Sales oder Wiederherstellung des Katholicismus in Chablais und Wallis. Unternehmen des Herzogs von Savoien gegen Lausanne und Genf. Die Dazwischenkunft Heinricht IV. rettet Genf. Sein Plan zu einem europäischen Staatenbunde.
- PDF [425]X. Capitulationen und Bündnisse mit dem Auslande. Verhältniss der Schweizer zu den französischen Königen und den deutschen Kaisern während des sechszehnten Jahrhunderts.
- PDF [438]XI. Geist und Civilisation des Schweizervolkes im sechszehnten Jahrhunderte.
- PDF [477]XII. Unruhen in Bünden während des sechszehnten und siebenzehnten Jahrhunderts. Der Veltlinermord. Oesterreichische, spanische und französische Besatzungen.
- PDF [493]XIII. Die Schweiz während des Bündner- und dreissigjährigen Krieges. Dieselbe durch den westphälischen Frieden vom Reiche getrennt.
- PDF [503]XIV. Der Bauernkrieg. (Leuenberger, Schybi und die drei Tellen.)
- PDF [517]XV. Der Vilmerger Religionskrieg. Furchtlose Versuche und Verbesserungen. Unruhen zu Basel und Genf.
- PDF [524]XVI. Der französische König Ludwig XIV. demüthigt die Schweizer. Reaction gegen den französischen Einfluss. Die Herrschaft über Neuenburg gelangt an Preussen. Kriegsdienste.
- PDF [532]XVII. Aufstand im Toggenburg. Zweiter Vilmergerkrieg.
- PDF [542]XVIII. Blick auf das achtzehnte Jahrhundert. Streitigkeiten zwischen Kirche und Staat.
- PDF [548]XIX. Parteiungen der Harten und Linden in den Ländern Zug, Schwiz und Appencell. Aristokratische Parteiungen zu Lucern und Freiburg.
- PDF [564]XX. Revolutionäre Bewegungen in mehrern Orten der Eidgenossenschaft. Davel. Henti. Petignat.
- PDF [580]XXI. Fortsetzung der revolutionären Bewegungen. Die Repräsentanten und die Negativen in Genf. Chenaux in Freiburg.
- PDF [594]XXII. Uebersicht des geistigen Zustandes und der Civilisation im siebzehnten, Blüthe der Wissenschaften und der Volkslitteratur im achtzehnten Jahrhundert. Fortschritte der Bildung, des Volksgeistes, der Wohltätigkeit, der Künste und des Staatshaushaltes. Kriegsdienste und Verhältniss zu Frankreich und andern Ländern.
- PDF [609]XXIII. Erste französische Revolution. Eindringen des revolutionären Geistes in der Schweiz. Allmälige Verbindung mehrerer Gegenden mit Frankreich. Einbruch der Franzosen in die Schweiz.
- PDF [633]XXIV. Zeit der helvetischen Republik. Französische Besetzung. Krieg in den Waldstätten. Die Schweiz ein Schauplatz des fremden und Bürgerkrieges. Kampf der Parteien im Schoosse der helvetischen Regierung. Napoleons Vermittelung.
- PDF [657]XXV. Zeit der Vermittlungsurkunde. Aufstand an den Ufern des Zürichsee's. Die Schweizer in den Heeren Napoleons. Verbindung des Wallis mit Frankreich und Besetzung des Tessins. Einzug der Verbündeten in die Schweiz. Wiederherstellung des Patriciats und Ursprung des Bundesvertrages von 1815.
- PDF [678]XXVI. Zeit der Restauration (von 1815 bis 1830). Das Patriciat und seine Bestrebungen. Kampf des Liberalismus gegen den Absolutismus.
- PDF [685]XXVII. Die Umgestaltung der Schweiz.
- PDF [693]XXVIII. Die Schweiz in zwei Sonderbünde gespalten.
- PDF [700]XXIX. Die Badener Conferenz und die Verfassungsänderung im Lande Glaris.
- PDF [706]XXX. Misshelligkeit im Lande Schwiz. Misshelligkeiten mit dem Auslande.
- PDF [714]XXXI. Volksaufstand im Kanton Zürich. Klosteraufhebung im Kanton Argau.
- PDF [724]XXXII. Umgestaltungen im Tessin, Genf und Luzern.
- PDF [728]XXXIII. Folgen der Umgestaltung im Kanton Lucern. Die Freischaren. Der Sonderbund.
- PDF [745]XXXIV. Der Bürgerkrieg. Die neue Bundesverfassung.
- PDF [759]Inhaltsverzeichnis
- PDF [765]Zusätze und Verbesserungen.
- PDF [771]Rückdeckel