Buch 
Gründliche Einleitung zu der Eydgnossischen Bunds- und Staats-Historie : Vorstellend Den alten und neuen Zustand des Volks und des Lands, sonderlich aber den Ursprung, Fortgang, Wachsthum des grossen Bunds der Eydgnossen, Jhre Kriege, Friedens-Schlüsse, Bündnisse, Bürgerrechte, Verträge, &c. ... : Samt einem Entwurf der Regiments-Beschaffenheit in den Hochlöblichen Eydgnossischen Orten. Alles aus ... zusammen getragen, in zween Theile abgesondert, mit kommlichen Marginalien und Registern versehen : Erster [und Zweyter] Theil / Von Joh. Rudolf von Waldkirch, J.U.D. & P.P.
Entstehung
JPEG-Download
 

Bunds - und Staats - Historie. 17

W gefolget hatte, sehr unlustig, hatten aber einzweytes Banner mit 4020. Mann genZoffin-

- gen marschiren lassen, zu denen 500. BaslerIkä gestossen, welches die V. Ortischen obligirt,

W 4202. Mann gen Tamerselen und Neiden zu

postiren, um den Bernern den Einbruch zuverwehren.

Allein die Toggenburger traueten diesemKrieg nicht mehr, sondern zogen aus demFeld,und machten zu Rapperschweil mit denen von

- Schweitz Frieden. Bey den Städten war

- alle Uneinigkeit und Verdruß, indem man. grosse Untreue verspührte. Die V. Ortischen1 hingegen fielen mit aller Macht in das Zürich --- Gebiet, plünderten und spielten überall den^! Meister, also daß die Landleute schwürig wur-

- den, und die Stadt zwungeu, einen Friedenanzunehmen, so gut als es der Sachen Be-

: schaffenheit nach seyn konnte; solcher wird ge-

ncnnet der zweyte Landsfriede, geschlossen zu Der zwey,Barr im Feld, den 22. Novemb. 15 zi. Der sriev^'Inhalt ist dieser:

1. Sollen beyde Partheyen einanderen un-gearguirt und ungedisputirt, bey ihremGlau-ben lassen.

2. Beyde Partheyen halten fich vor, nnd. schließen in diesenFrieden ein alle ihreBundS-^ genossen, Helffer und Verwandte.

Z. Hingegen schließen die V. Orte aus-drucklich darvon aus die freyen Aemter imErgaw, Brerngarten und Meliingen, die de-nen von Bern anhcutgen. Item die von Rap-^ perschwcii, die Toggenburger, Gasteter und

«.Theil. B die