kultur ausserhalb Italiens blieb daher lange Zeit auf' das südlicheGallien beschränkt. Erst spät, «als die Zügel des Reiches denHänden der Italiäner entfielen», änderte sich dies. Kaiser Probus .(276—282) gab den Provinzialen diese Kultur frei. Damals, zuEnde des dritten Jahrhunderts, begannen die sonnigen Hügel!und Gelände im Eisass sich mit dem edeln Gewächs des Wein--stockes zu schmücken.
Die Zeit des Probus bezeichnet für das Eisass das Endeseiner guten und glücklichen Zeit. Diese verhältnismässig fried-liche Periode hatte zwei Jahrhunderte gedauert, von den Tagendes Kaisers Domitian bis jetzt.
Probus , der dem Eisass die Rebenkultur gab, hat sein An-denken auch gesichert durch seine Castelle am Rheinufer. Limes und Dekumatenland waren preisgegeben, das Eisass wieder derBarbarengefahr nahe gerückt, Strassburg zu einer eigentlichenFestung geworden.
Wie dann um die Mitte des vierten Jahrhunderts die Ala-mannen sich im Eisass festzusetzen vermochten und wie Julianim Jahre 357 bei Strassburg das alamannische Heer besiegte, istschon geschildert worden. Aber auch nach dieser Schlacht nochscheinen Alamannen im Lande geblieben zu sein; die Herrschaftder Römer ist zwar wieder für einige Zeit befestigt, das Eisassselbst aber in erhöhtem Masse germanisiert.
Bei solchem Zustande vollziehen sich nun die letzten Ge-schicke. Wir vernehmen wieder von einem Einfalle der Alaman-nen ins römische Gallien , der zu ihrer Niederlage bei Chalons an der Marne führt, im Jahre 366; von Grenzschutzbauten desKaisers Valentinian I. und seinen Feldzügen der Jahre 368 und369 hinüber ins Alamannenland; vom Siege Gratians über diealamannischen Lentienser bei Argentuaria im Jahre 378, Dannaber kommt das Ende.
Das fünfte Jahrhundert, das «auf der ganzen Linie des ger-manisch-römischen Kampfes die Entscheidung bringt», führtauch für das Eisass eine neue Zeit herauf. Aus dem Beherrscht-werden durch Rom geht das Land über in ein Beherrschtwerdendurch die Alamannen; am Ende des Jahrhunderts sodann ge-langen die Alamannen und mit ihnen das Eisass unter die Ge-
22