Buch 
Geschichte des Elsasses / von Rudolf Wackernagel
Entstehung
JPEG-Download
 

nach langen Verhandlungen kommt endlich im Jahre 1580 dieNiederlassung des Ordens in der Strassburger Diözese zu Stande;es sind acht Ordensangehörige aus der rheinischen Provinz,denen Bischof Johann am 15. März 1580 das Hospital in Mols­ heim einräumt. Sie beginnen sofort ihren Schulbetrieb.

In der Diözese Basel fassen die Jesuiten im Jahre 1590 Fuss,durch Bischof Blarer berufen; der erste Ort ihrer Niederlassungist Pruntrut .

Andere elsässische Posten der Jesuiten entstehen in Hagen­ au , Selz, Ensisheim , Schlettstadt , Colmar , St. Morand bei Alt-kirch, St. Ulrich bei Hirsingen, Oelenberg, St.Valentin bei Rufach usw.

Auf diese Weise begründete der neue Orden seine Machtim Eisass. Predigt, Beichte, Exerzitien, persönliche Einwirkungder mannigfaltigsten Art waren die Mittel, durch die er «die ein-gerissene Ketzerei wieder auszufegen», die Massen zu erwecken,die einzelne Seele zu leiten unternahm. Ausserdem wirkte erfür seine Aufgabe der Herstellung und Befestigung des katho-lischen Glaubens durch die Schulen, in denen er auf eigenartigeWeise «den Geist der alten Unterweisung mit den neuen Errun-genschaften» zu verbinden wusste. Er errichtete in dieser Formhumanistische Gymnasien; neben den mittleren Unterricht setzteer das wissenschaftliche Studium. Dies waren die Kollegien, wiesie im Jahre 1580 in Molsheim , im Jahre 1590 in Pruntrut ein-gerichtet worden sind. Das Pruntruter Kollegium enthielt nebender Schule noch ein Priesterseminar und eine Missionsstation.

Wie notwendig eine Regeneration der Kirche war, zeigenmit aller Deutlichkeit die Berichte über die in den 1570er Jahrenvorgenommenen Visitationen. Sie enthüllen Zustände ärgster Ver-kommenheit. Die Pfarreien waren zum Teil gar nicht besetzt, dieKlöster halb leer; Weltklerus und Konvente waren in Roheit,Gleichgiltigkeit, Zuchtlosigkeit versunken. Wie es mit der all-gemeinen Gesinnung sich verhielt, zeigt schon die eine Tatsache,dass seit einem Jahrhundert kein neues Kloster mehr in ganzEisass entstanden war.

Wir dürfen annehmen, dass wie in andern Teilen Deutsch­ lands so auch im Eisass einer solchen Verwahrlosung gegenüberdie Tätigkeit der Jesuiten schon bald gute Wirkung gehabt habe.

246