T. Zur Geschichte der Autographcnsammlungen,
13
Abteien, Aebte und Aebtissinnen betreffend, ausserdem Actenstüekeaus mehreren französischen Provinzen; 3. ungefähr 160 Bände mitOriginalbriefen von Königen, Prinzen, Prinzessinnen, Ministern, fran-zösischen Gesandten und anderen europäischen Staatsbeamten vonKarl VII. an bis zur Regierung Ludwig’s des Grossen; 4. ungefähr110 Bände Memoiren, Depeschen, diplomatische Handschreiben; 5.eine beträchtliche Sammlung von Karten und Kirchenregistern ausmehreren Kirchen und Klöstern des Reichs. Alle diese Schätze sindmit Originalsiegeln versehen und werden in Portefeuilles aufbewahrt.
Caille-Dufourny, Auditeur der Grafen von Lorraine, ausgezeich-net durch eine vollkommene Kenntniss aller alten Urkunden und hi-storischen Actenstüeke dieses Kammergerichts, sammelte die Urkun-den, Briefe und gerichtlichen Documente über die Grafschaften Lorraineund Bar. Diese kostbare Sammlung erwarb der König 1713 und ver-leibte sie der Bibliothek unter dem Titel „Fonds Dufourny“ ein.
Der Abbe de Louvois, königlicher Bibliothekar, vermachte durchTestament seine Bücher und Manuscriptensammlungen der Bibliothekdes Königs. Diese Sammlung enthält 300 Foliobände mit Depeschen,Memoiren und Wechselbriefen von 1640 bis 1660 und mehr als 32Portefeuilles oder Büchsen mit Papieren über Staatsangelegenheitenvon 1649 bis 1699.
Etienne Baluze, geboren 1630, gestorben 1718, berühmter Schrift-steller und leidenschaftlicher Bibliograph, daher von der grössten Be-deutung für die Wissenschaften, hatte sich eine kostbare Sammlungvon Manuscripten angelegt, die im Jahre 1719 in die Bibliothek desKönigs überging. Unter diesen Manuscripten befindet sich eine grosseMenge von Originalkarten, Bullen und vereinzelten Actenstücken,welche sämmtlich einen grossen Werth besitzen. Die wichtigsten sind:1. ungefähr 258 päpstliche Bullen; 2. Originalkarten, Concilverhand-lungen und Statuten des Ordens von Cluny, mehr als 220; Briefeüber verschiedene Abteien, Kirchen, Klöster u. s. w.; Scheine überVerhandlungen zwischen Papst und Kardinalen; Schriften über diePfründen und Streitigkeiten der Kirche vom 9. bis zum 15. Jahrhun-dert; 3. eine Anzahl Handschreiben der französischen Könige von Lud-wig dem Frommen bis Ludwig XI.; 4. Briefe, Acten, Urkunden u. s. w.von verschiedenen Königen, Grafen, Herzogen und Aebten, Catalo-nien, Arragonien u. s. w. betreffend; 5. Briefe, Acten und Urkundenüber Languedoc, ausgefertigt von Königen, Herzogen u. s. w.; 6. Ur-