301
Kohlmesser, Kohlwagen,
und eine viertel Elle und 2.Zoll lang- l- Modulus, quocarbones metiri carbonariisolent, fr. Ia messure decbarbons.
Rohlmesser, ein vercydeterDiener, welcher bey Ablie-ferung der Kohlen aus demMäuler, und deren Verkau-fung an privat Personen,bey den Hütten, die Kohlen,nach dem vorgeschriebenenMaaß vermessen laßt. l. Me-tator carbonum, st. Mesu-reur de cbarbons.
Rohlplatz, Mäulerstätre, derOrt, wo der Mäuler einge-richtet, und die Kohlen ge-brannt werden, l. Area pa-randorum carbonum, fr.Place pour faire du char-bon.
^ohlfchreiber, ein herrschaft-licher Diener bey Schmelz-Hütten, welcher die, zu de-nenselben gelieferte» Kohlenübernimmt, die Nothdurftdavon zur Arbeit ansgiebt,und Rechnung darüber füh-ret. l. Rationarius carbonum,sr. Greffier de cbarbons.
^ohlstur;, der Play, wo dieKohlen abgeladen, und ge-messen werden, l. Area , in
qua carbones coacervantur,fr. Ia place pour entaller lescbarbons.
^hlwagen , ein Wagen miteinem grossen geflochtenemKorb, auf welchem die Koh-von der Maulerstätte zuden Hütten geführrt werden.
Kolben,
l. Vehiculum carbonarium,fr. Chariot de cbarbons,
Bolden, der Kopf, oder dasuntere Ende des Tragstem-pels, welches in das Bühn-loch zu liegen kömmt. I. Ca-put tigni majoris. agric,fr. la tete de tronc d’aibre.
Bolden, ein kugelförmigesGefäß von Thon, Eisen oderGlas, mit einem langen,gegen oben zu enger wer-denden Hals, darinnen dieAuflösung der Metallen mitsauren Geistern verrichtet,oder Körper übergetriebenwerden, s. Cucurbita Phi-ola. fr. la Fiole. la cucurbi-te. Mutras.
Bolden, ein rundes, mit Le-der umnehtes hölzernesKlotz mit Löchern, und dar-über angemachten Klappen,welches bey dem Kunstge-zeug in der Kolbenröhredurch die Zugstange, damitdas in der Röhre befindlicheWasser durch die Löcher drin-get, und auf den Kolben zrrstehen kömmt, niedergedrü-cket, so dann aber wieder indie Höhe gezogen wird, unddas daraufstchcnde Wasser,.welches die Klappen zudrü-cket, damit es nicht wiederzurücke falle, hebet, daß esoben am Ende der oberstesAufsatzröhrc, heraus laufe,l. Orbiculus, qui hauritaquas, agric.
Bolden, ein Holz, damit derHerd im Schmelzofen derbze-