Buch 
Über den Betrieb der Hochöfen, Cupolöfen ect. mit erhitzter Gebläseluft : nebst 3 lithogr. Taf. / Carl Hartmann
Entstehung
Seite
33
JPEG-Download
 

33

" Der in Fig. 19. und 20.. abgebildete Apparat ist offenbardem letzt beschriebenen vorzuziehen, indem er nicht allein weit be-quemer ist, sondern weil die Lust in demselben auch stärker er-hitzt werden kann und ihre Bewegung einen geringern Widerstanderleidet.

Anwendung der erhitzten Luft zur Speisung der Feineisen- und. Schmiedeftuer.

Auch bei dem Eiscnfrischprozcß und bei den gewöhnlichenGrobschmicdsfeuern hat man die erhitzte Lust in England ange-wendet; jedoch fehlt c- uns an Nachrichten über die Bortheile,welche das Verfahren bei den dortigen Fcineisenfeuern gewahrthat. Auf der Hütte zu Janon bei Saint-Etiennc in Frankreichsind die bei diesem Prozeß erlangten Resultate nicht zum Vortheildes Betriebes mit erhitzter Lust ausgefallen, und ähnliche Resul-tate soll man in der Umgegend von Birmingham in England er-halten haben. Da die Lust bei deni Hohofen- und bei demFemeisenfeuer-Prozeß ganz verschiedene Rollen spielt, so darf manvon dem Mißlingen des neuen Verfahrens bei dem letztem aufkeine Weise eine Folgerung auf den erstem machen, bei welchemdie großen Vortheile durch viele Beispiele bewiesen worden sind.

Zu Anfang dieser kleinen Schrift haben wir bemerkt, daßder erste Versuch mir erhitzter Lust von Herrn Nielsen in Glas-gow bei einer Schmiedecsse gemacht worden sei. Die Lust wird

in der Esse selbst mittelst eines gußeisernen Kastens, der den Bo-den des Feuers bildet, Fig. 21. Taf. II. erhitzt. Der Wind gehtmittelst der Dcupe I? aus dem« Blasebälge v in den Kasten vdurch die Abtheilungen II und II' und mittelst der Dcupe k indas Feuer.

Da keine vergleichenden Versuche angestellt worden sind, sohält es schwer, etwas Bestimmtes über die Resultate zu sagen.

Bei der geringen Temperatur, welche die Lust in dem Kasten an-

nehmen kann, ist eine bedeutende Brcnnmatcrialiencrsparung kaummöglich; allein die Schwcißhitze wird leichter erlangt. . Nach vierMinuten kam ein, 1 Zoll im Quadrat haltender Stab in die-selbe; er warf lebhafte Funken, als man ihn aus dem Feuernahm und die wenige, ihn bedeckende Schlacke floß tropfenweise

3

»