157
Abgesehen von 1—2 Lagen dünnerer innerer Nunddrähte haben die Drähteder übrigen Lagen derartige polygonale Querschnitte, daß Zwischenräume zwischenden Drähten nicht bestehen; den Runddrähten folgen Drähte von segmentförmigem,diesen solche von 8-förmigem Querschnitte. Letztere überblatten sich gegenseitig,wodurch die verschlossene Konstruktion hergestellt wird.
Die Drähte jeder der aufeinanderfolgenden Lagen sind in entgegengesetzterRichtung schraubenförmig zusammengedreht.
Die Drähte der letzten äußeren Decklage werden bei der Fabrikation untereiner, maschinell genau bestimmten, stärkeren Spannung als die Jnnendrähte auf-gesponnen.
Diese Seile haben hauptsächlich in Bergwerken Einführung gefunden, siewerden feindrähtig und grobdrähtig hergestellt.
Die Rollen und Trommeln für Drahtseile.
Die Rollen für Drahtseile erhalten eine tiefe, dem Seildurchmesser ent-sprechende Rille eingedreht. Eine Ausfütterung, wie die Drahtseilscheiben fürTransmissionszwecke, erhalten sie nicht.
Die Trommeln für Drahtseile erhalten am Umfang schraubenförmig ver-laufende Rillen eingedreht, in welche sich das Seil beim Aufwickeln einlegt.Die Steigung dieser Rillen, d. h. der Abstand von Mitte zu Mitte Rille, sollso groß sein, daß sich die Seile beim Aufwickeln nicht aneinanderlegen. DasSeil wird meistens durch die Wand der Trommel hindurchgefühlt und an denArmen oder sonstwie sicher befestigt. Stets sollen auch hier bei ganz herunter-gelassener Last ein oder zwei Windungen Seil auf der Trommel verbleiben,damit die Befestigung des Seiles selbst nicht zu sehr beansprucht wird.
Pros. Bach, „Die Maschinen-Elemente", giebt für den Rollen- bezw.Trommeldurchmesser v folgende Angaben, wenn 6 — Durchmesser der Drähtein ei» und ä— Seildurchmesser in era ist: „Für Förderseile sucht man wo-möglich 1000 6 oder M wählen; nur gezwungen geht man bis
v —5006. Bei gleichem Drahtdurchmesser 6 empfiehlt es sich, mit O um sohöher zu gehen, je größer die Seilstärke 6, je weniger biegsam das Seil infolgeseiner Konstruktion ist. So bleibt man gern mit Q über 100 ä und geht nurnotgedrungen bis auf 70ä herab."
„Bei den Kabelseilen gestatten Felten & Guilleaume 1)^4006. FürAufzugseile wird gewählt v^500 6 bei O herab bis auf 18 ä."
Berechnung der Drahtseile.
Der Durchmesser des Drahtseiles für eine bestimmte zu hebende Last be-rechnet sich im allgemeinen nach denselben Grundsätzen, wie derjenige der Hanf-seile. Er richtet sich selbstverständlich nach der größten auf das Seil wirkendenZugkraft und nach der Beanspruchung des Seiles pro gern. Pros. Bach, „DieMaschinen-Elemente", sagt: „Unter Voraussetzung zweckmäßiger Seilkonstruktion