661
Wie jede neue Erfindung, welche mit Erfolg gekrönt ist, so hat auch dieDampfturbinentechnik einen nie geahnten Umfang angenommen und treten fasttäglich neue Typen auf, welche sich mehr oder weniger voneinander unterscheiden.Hier kann von einer weiteren Besprechung deshalb abgesehen werden, da andereDampfturbinentypen wesentlich neue Einrichtungen nicht zeigen. Die vier be-schriebenen Gattungen sind die charakteristischsten und auch die verbreitetsten.
Der Kampf der Dampfturbinen mit den Dampfmaschinen wird von Tagzu Tag stärker und die neuesten Nachrichten vom Platze des friedlichen Wett-
Fig. 9,33-1.
Fig. 9SSi.
kampfes lassen vermuten, daß in nicht zu langer Zeit die Dampfturbine,wenigstens im Betriebe elektrischer Zentralstationen, den Sieg errungen und dieDampfmaschine verdrängt haben wird, wenigstens ist heute schon der Wettkampfsoweit gestiegen, daß bei der Neuanlage bzw. Vergrößerung einer elektrischenZentrale stets die Dampfturbine neben der Dampfmaschine zum Wettbewerbherangezogen wird und da der Dampfverbrauch der Dampfturbine demjenigenbester Dampfmaschinen gleichkommt, die Bedienung und Wartung der ersterenaber ganz wesentlich einfacher ist als bei Dampfmaschinen und zuletzt die Raum-verhältnisse der Dampfturbine ganz bedeutend günstiger sind als bei Dampf-maschinen, dürfte wirklich der Sieg der Dampfturbinen über die Dampfmaschinennicht zu fern liegen.