38
4. Das Wasser, das Wasser, das ist eine Lust,wenn es uns umspült den Leib und die Brust,wenn es wallt und, rauscht! In den heißen Tagen,da muß man vom Wasser singen und sagen.
41. Ein mutiger Schwimmer.
Ein wilder Fluß rauscht bei einem Dörfchen vorbei. Einstfiel ein Kind in das Wasser und wäre beinahe ertrunken. EinKnabe kam daher und sah, wie die Wellen das Kind fortspülten.Rasch zog er seinen Rock und seine Schuhe aus und sprang mutigin das tiefe Wasser. Er schwamm dem Kinde nach und konnte esglücklich retten. Er hatte seine Schwimmstunden gut benutzt undsich stets fleißig geübt, als er noch mit seinen Eltern in der Stadtwohnte. Diese waren aber beide gestorben, und er lebte nun ingroßer Armut auf dem Lande. Das vernahmen die glücklichenEltern des geretteten Kindes. Sie nahmen den braven Knabenzu sich auf und hielten ihn wie die eigenen Kinder.
2 -,
WMHNßM
42. Das Schifflein.
1. Ein Schifflein hab ich mir geschnitztvon leichtem Tannenholz,und wenn auch niemand drinnen sitzt,fährt's doch dahin gar stolz.