Buch 
Selbstbildnisse schweizerischer Künstler der Gegenwart : mit einer Einführung und biographischen Skizzen auf Grundlage der Ausstellung von schweizerischen Künstlerbildnissen im Winterthurer Kunstverein / herausgegeben von Georg Reinhart und Dr. Paul Fink
Entstehung
Seite
114
JPEG-Download
 

114

Privatbesitz befinden sich etwa 50 Gemälde Vallottons, sowiesein vollständiges graphisches Werk.

Werke in öffentlichem Besitz:

Basel , Oeffentliche Kunstsammlung, Holzschnitte.

Glarus, Gemfildesammlung,Vieux ptcheur" (Oel , erworben 1913).

Lausanne, Musfe des Beaux-Arts,Portrait de lArtiste 1866 (Oel ),Soir pr£s de Honfleur (Oel ), 1 Radierung (1891 vom Bunderworben), Holzschnitte und Lithographien.

Neuchfitel, Mus£e des Beaux-Arts,Nature morte" (Oel ).

Paris, Mus£e du Luxembourg,Baigneuse (Oel , erworben 1914).

Winterthur, Kunstsammlung im Museum,Pont neuf " (Oel 1901,Geschenk 1915),Effet de matin" (Oel 1910, erworben 1911),Paysage aux baigneuses" (Oel 1913, erworben 1914),L'hommepoignardt" (Oel 1916, Geschenk 1917), 1 Zeichnung, 30 Litho-graphien und 50 Holzschnitte.

Zürich , Kunsthaus,Portrait de Vielllard (Oel 1885, erworben 1910),La vlsite" (Gouache 1899, erworben 1909).

Zürich , Eidgen. Kupferstichkabinett, Zahlreiche graphische Blfitter.

Vautier , Otto am>. s. 29

Geboren 1863 in Düsseldorf als Sohn des Malers BenjaminVautier. Nach dem Besuch der Schulen in Düsseldorf studierteVautier 1552 bis 1889 in München , zuerst bei Graf von Kalk-reuth, dann zwei Jahre unter Uhdes Leitung. Es folgten Studien-aufenthalte in Dachau, in Überlingen und am Untersee . Nachje zweijährigem Aufenthalt in Paris (1889 und 1890) und imWallis (1891 und 1892) zog er 1893 nach Genf , von wo auser alljährlich ins Wallis (Savifcse) zurückkehrte. Vautier wohntjetzt dauernd in Genf . Wanddekorationen von ihm befindensich im Musäe Rath und in der Ecole des Päquis.

Im Frühjahr 1916 zeigte er im Zürcher Kunsthaus über100 Gemälde und Zeichnungen. Er ist vor allem Frauenmaler.

Werke in öffentlichem Besitz:

Basel, Oeffentliche KunstsammlungLa Source" (Oel , erworben 1906vom Bund); Kohle- und Rötelzeichnungen.