Buch 
Englische Kinder-Lehre, mehrestens aus dem grossen Catechismo, etc. Herrn P. Mauritius Geiger, Capitularherrn des Hochfürstlichen Gotteshauses St. Gallen, gewesenen Pfarr-Herrn zu Rorschach, etc. in kurze Fragen zusammen gezogen, und in 52. Kinderlehren abgetheilet : sammt einem Zusatz besonderer Lehren auf alle hohe Feste Christi, Mariae, der heil. Patronen, und Kirchweihe / durch Herrn Johann Georg Schenckle, des Löbl. St. Gallischen Rural-Capituls Decan, und Pfarr-Herrn zu Rorschach, etc.
Seite
161
JPEG-Download
 

Die 24. Kinderlehre. i6r

Wie muß msn sie heiligen?

Alle Menschen die über sieben Iahealt, seynd schuldig, r. die heil. Meßmit Andacht anzuhören. 2 . Auch dasWort GOttes in der Predigt, oderKinderlehre, z. Sonst auch andereG0tt wohlgefällige Werk zu thun.

Ist dieses alles bep einer Todsundgebothen ?

Nein: Sondern nur die heil. Meß;wenn aber einer die Predigt, oder Kin-derlehre so oft, und lang mit Fleiß ver-säumte, daß er die zur Seligkeit noth-wendigen Sachen nicht lernete, so wä-re es auch eine Todsünd.

Wenn aber einer genugsam unterrich-tet ist, oder alles sechsten weißt,

was zum Seelen Heil gehört?

Er soll nichts destoweniger die Pre-digten und Lehren nicht versäumen;denn r. ist es nicht allein um das Wis-sen zu thun, sondern um den Brauchder Wissenschaft; gleich wie der Hun-ger des Leibs nicht gestillet würde,wenn einer schon wüßte, daß er eineSpeis in der Kuchel hätte, und aberselbe nicht wirklich genöße. Also wirddem Seelen - Hunger übel gepflogen