die Neigung zum Bösen, die angeerbteBlindheit, die Bosheit den auf sich selbstbauenden Menschen auf die gefährlichenKlippen, denen er sich unbehutsam gena-bet» nach und nach verleitet habe.
9 .
Indessen sorgte der Höchste besonders für
die Religion, als er den Moses, des-sen Mutter eine Tochter Levi, und EnklinJakobs war, im achtzigsten Jahre seinesAlters berufte, das unter den ägyptischenDrangsalen seufzende Volk Israel zu ret-ten , und in das Land der Verheißung zuführen. Gott stund ihm und seinem Vol-ke auf eine besondere Weise bey. Er rufteihm, als sie auf dem Berg Sinai anka-men ; gab ihm die steinernen Tafeln, aufdenen das Gesetz geschrieben war, und lehr-te ihn alles, was zum Dienste des Höch-sten ins künftige bereitet werden sollte.
Uebrigens blieb unter Moses alles»wasvnter Abraham fest gesetzt war. Nur karwen zu selbem noch neue Opfer, der Gesnutz des Osterlamms, der Sabbat, diedrey großen Feste, der Tag, derben zehn-ten Tisri gefeuert wurde- Das Gesetz,das Moses dem Volk zu verkündigen hat-te, kann in drey Classen eingetheilt werden.Die erste enthalt die moralischen Gesetze;