Buch 
Illustrirte Weltgeschichte in Charakterbildern in verbindung mit einem Abriss der Geschichte : für Schule und Haus / bearb. von Franz Xav. Wetzel
Seite
224
JPEG-Download
 

224

Mord und Brand, bis sie von den vereinigten Fürsten beiFrankenhausen (1S2Ö) vollständig geschlagen wurden.Die Wiedertäufer in Münster (s. Bild XLV) richteten ebenfallsnamenlose Verwüstungen an. Die Reformation wurde einevollständige Revolution gegen die Kirche; eine Lehre nachder andern wurde abgeschafft, der Cölibat aufgehoben; Lu-ther selbst heirathete eine ausgetretene Nonne.

Karl V., durch vier Kriege mit Franz I., König vonFrankreich, um den Besitz von Italien, in Anspruch genom-men, liess sich im Jahre 1830 das Glaubenshekcnntniss derProtestanten (Augshurger Confessionfvorlegen, wies dasselbeals Irrthum lieh zurück, gestattete ihnen aber wegen der Tür-kengefahr einen vorläufigen Religionsfrieden. Damitwaren die protestantischen Fürsten zufrieden, traten durcheinen Bund, der schmalkaldis ehe genannt, vereinigetimmer kühner auf und versprachen dem Kaiser erst nachGegenleistungen ihre Hilfe gegen die Türken; diese aber hat-ten schon wieder den Rückzug angetreten. Hingegen hatte derSeeräuber Chaireddin in Algier und Tunis ein Reich ge-gründet und viele tausend Christen von den Küsten Spaniensund Italiens geraubt und nach Afrika geschleppt. Karl zognun mit dem Seehelden Andreas Doria nach Tunis, erobertedie Stadt, zwang Chaireddin zur Flucht und befreite 22,000Christen aus der Sklaverei. Dann eilte er nach Deutschlandzurück und suchte auf alle mögliche Weise durch Religions-gespräche, Reichstage, sowie durch ein in Trient abzuhalten-des Conzil die Protestanten zur Rückkehr zu bewegen. AberAlles umsonst; sie erschienen nicht einmal. Da wollte ersie durch Waffengewalt wenigstens zum Gehorsam zwingen.Aber die protestantischen Fürsten standen schon schlagfertigda, wurden jedoch von Karl geschlagen, und die Häupter desschmalkaldischcn Bundes gefangen genommen. Bis zur Ent-scheidung des allgemeinen Conzils wurde eine einstweiligeGlaubensrichtschnur, nachher das Interim genannt,festgestellt.

Noch einmal musste Karl die Waffen gegen die Franzo-sen ergreifen, die vorn Kurfürsten Moritz von Sachsen, desKaisers ehemaligem Freund und Waffengefährten, aufgereizt,die Städte Metz, Toni und Verdun besetzt hatten. Der Kaiser,