Buch 
Dr. Joseph Becks Leitfaden beim ersten Unterricht in der Geschichte : in vorzugsweise biographischer Behandlung und mit besonderer Berücksichtigung der deutschen Geschichte
Entstehung
Seite
6
JPEG-Download
 

anlagen von ungeheurem Umfang und mit unzähligen Bildwerken^ferner die sogenannten Pagoden, ebenfalls Tempel, in Form vonPyramiden erbaut und oft von außerordentlicher Größe.* UnsereZahlzeichen find ebenfalls eine sehr alte Erfindung der Inder.Bon diesen kamen sie später zu den Arabern und durch diese nach.Europa, weshalb sie hier arabische Zahlen heißen.

6. Auch die religiösen Vorstellungen der Inder waren iuder ältesten Zeit reiner als in der späteren. Sie verehrten denSchöpfer aller Dinge unter dem Namen Brahma. Von ihm giebtes kein Bild. Er offenbart sich den Menschen als der milde,,schaffende und erhaltende Gott Wischnu und als der strafende undzerstörende Gott Siwa. Auch glauben die Inder an eine sogenannteSeelenwanderung. Die Seelen der unreinen, mit Sünde beflecktemMenschen müssen nach deren Tode in anderen Leibern, selbst in denenvon Tieren wiedergeboren werden, bis sie, stufenweise geläutert,in den Himmel Brahmas eingehen können.

7. Um 550 v. Chr. trat als Religionsstifter der KönigssohnBuddha auf. Lehrend und für Dürftige Almosen sammelnd, zoger in Indien umher. Er trat besonders dem Kastenwesen entgegenund wandte sich an alles Volk ohne Unterschied der Stände. Selbst-beherrschung, Enthaltsamkeit, Milde und Erbarmen gegen Menschenund Tiere erklärte er für die Hauptgebote der Religion. Nach seinemTode wurde Bn.ddha, d. i. der Erleuchtete, von seinen Schülerngöttlich verehrt. Seine Religion fand in ganz Hinteraßen großenAnhang. Sie entartete aber dort nach und nach ganz in äußereBußübungen und Formeln und vermochte daher ebenfalls nicht jeneVölker dauernd sittlich zu erheben. Dieser Buddhismus ist nochjetzt die herrschende Religion in Hinteraßen und zählt etwa 450Millionen Bekennen

8. Gegenwärtig ist der größere Teil der Halbinsel den Eng-ländern unterworfen. Diese stifteten dort von kleinen Anfängenaus seit der Mitte des vorigen Jahrhunderts nach und nach einungeheures Reich.** Aber auch die einheimischen Reiche sindmehr oder minder von den Engländern abhängig. Durch dieHerrschaft der Europäer werden daselbst das Licht und die Wahr-heit des Evangeliums und dadurch die Keime echter Gesittungallmählich verbreitet.

* Auf den Inseln S a l s e t t e und Elefantean der Küste vonBombay und bei Ellora auf dem Festlande sind besonders zahlreiche,durch Großartigkeit und durch Bildwerke ausgezeichnete Baudenkmälererhalten.

** Von der 3 750000 gkm großen Halbinsel mit etwa 255 Mill. Ein-wohnern ist der britischen Krone etwa ein Ländergebiet von 2 350000 gkm(d. h. fast zwei Drittel) mit einer Bevölkerung von 200 Mill. unterworfen.