191
mit immer steigendem Erfolge ausgeführt. Unter des Vaters Leitungwurde der erste Schienenweg für Dampfwagen in England hergestelltund 1825 eröffnet, aber zunächst nur mit Pferden betrieben. Dieerste durch eine Stephenfonsche Lokomotive betriebene Eisen-bahn wurde 1830 zwischen Liverpool und Manchester eröffnet. InDeutschland wurde die erste Eisenbahn zwischen Nürnberg undFürth 1835 eröffnet, aber auch nur zunächst mit Pferden betrieben.Die erste größere Eisenbahn in Deutschland war die Leipzig-Dresdener.Seitdem sind die Eisenbahnen immer allgemeiner die neuen undschnellen Wege des menschlichen Verkehrs in allen gesitteten Länderngeworden.*
10. Nicht weniger umgestaltend als die 'Dampfkraft wirkte dieElektrizität in ihren mannigfachen Anwendungen. Der dänischePhysiker Örstedt entdeckte (um 1820) den Elektro-Magnetismusoder das Gesetz der Wechselwirkung zwischen elektrisierten Körpernund dem Magneten. Seitdem machte man immer glücklichere Ver-suche (zuerst die Deutschen Gauß und Weber in Göttingen seit1833 und Steinh eil in München, während der AmerikanerMorse 1837 die noch heute gebräuchliche Schreibvorrichtung erfand),die Elektrizität auf die Telegraphie oder Fernschreibung an-zuwenden. Aber es bedurfte noch einer Reihe von Jahren, bis mandurch fortgesetztes Nachdenken und durch die Arbeit vieler alle diesinnreichen Einrichtungen erfunden hatte, die den Telegraphen zu demhohen Grade von Vollkommenheit brachten, daß man sich jetzt zwischenden entferntesten Punkten der Erde, über Land und Meer, mit un-glaublicher Schnelligkeit und größter Leichtigkeit verständigen kann.Der erste unterseeische Telegraph wurde zwischen England undFrankreich 1850 angelegt. Das erste große atlantische „Kabel",das die alte und neue Welt verbindet, zwischen der Westküste vonIrland und der Ostküste von Neufundland wurde 1866 hergestellt.Seitdem sind weitere ozeanische Kabel zwischen Europa und der neuenWelt angelegt worden. Die Elektrizität ist auch zur Herstellung deselektrischen Lichtes, der elektrischen Bahnen und der elek-trischen Uhren verwendet worden.
11. Eine weitere wichtige Erfindung neuester Zeit, ebenfalls aufdie eigentümlichen Eigenschaften der Elektrizität gegründet, ist derFernsprecher. Es ist dies eine mit einem Elektromagneten ver-sehene Vorrichtung, durch deren Vermittlung dw Töne der mensch-lichen Stimme, auch musikalischer Instrumente', in größere Ent-fernungen hörbar fortgepflanzt werden.
* Die längste Bahn (ungefähr 5300 kmi ist die am 10. Mai 1889eröffnete Pacific-Eisenbahn. welche den Osten Nordamerikas mit demWesten verbindet. Den Weg von Neuyork nach Kalifornien leat der Tele-graph in einigen Sekunden, die Sonne in 3'^ Stunden, die Eisenbahn in5—6 Tagen zurück.