Band 
Erster Teil.
Seite
208
JPEG-Download
 

208

19. Karthagos Untergang, 146 v. Chr .*)

Appian, Römische Geschichten, VIII (Panische Geschichte), 127—132.

Nach Ferdinand L. J. Dillenius.

Mit dem Anfang des Frühlings griff Scipio die Byrsa**) undden Teil der Häfen an, der Kothon hieß. Hasdrubal dagegenzündete in der Nacht, einen Teil des Kothon, das Viereck, an.Während er einen neuen Angriff Scipios erwartete und die Kar-thager ihr Augenmerk hierauf richteten, erstieg Lälius***') unbe-merkt auf der andern Seite den runden Teil des Kothon. DasGeschrei, das er erhob, als wäre der Sieg schon erfochten,setzte die Karthager in Furcht, und nun erstiegen die Römerauf allen Seiten, der Feinde nicht achtend, im Sturme die Mauern,indem sie Balken, Belagerungsmaschinen und Bretter über dieZwischenräume legten. Die Wächter waren ohnehin vom Hungerentkräftet und geistig abgespannt. Nach der Eroberung derMauer um den Kothon besetzte Scipio den nahe gelegenen Markt-platz. Weil er jedoch wegen einbrechenden Abends nichts Wei-teres unternehmen konnte, brachte er die Nacht mit all seinenLeuten unter den Waffen zu. Mit Tagesanbruch dagegen berief erviertausend frische Soldaten. Diese drangen in den Tempel desApollo, wo eine vergoldete Bildsäule des Gottes unter einem tau-send Talente schweren Gehäuse stand. Hier plünderten sie, indemsie die Beute mit dem Schwert zusammenhieben; ohne sich umdas Drängen der Befehlshaber zu kümmern, kehrten sie nichteher zum Kampf zurück, bis sie fertig geteilt hatten.

Scipios ganze Tätigkeit war jetzt gegen die Byrsa gerichtet;denn sie war der festeste Punkt der Stadt und die meistenhatten sich dorthin geflüchtet. Drei Wege führten vom Marktehinauf, zu beiden Seiten mit sechsstöckigen, dicht aneinanderstehenden Häusern besetzt. Die Römer, welche von diesen Häusern,herab beschossen! wurden, bemächtigten sich der ersten Ge-bäude und trieben von hier aus die auf den NachbarhäusernStehenden zurück. Dann legten sie Balken und Bretter über die

*) Vergleiche clie Spezialkärtchen Karthagos im Putzgerschen Atlasund bei Kiepert, Atlas antiquus.

**) Die Burg; sie erhob sich auf einem sechzig Fuß hohen Felsenungefähr in der Mitte der Halbinsel. Auf der Höhe stand das Heilig-tum des Gottes der Heilkunde, des Äskulap.

***) Ga.jus Lälius, der Freund des jiingern Scipio; er machte denFeldzug als Legat mit.