Band 
Zwölfter Theil, von Fa bis Fet.
Seite
214
JPEG-Download
 

214

Fasan.

fen, vom Könige gekauft hätten. Im Gegentheil ist es gewiß,daß alle Farthings, welche in Groß -Britannien angetroffenwerden, den Nahmen und das Bildniß des Königs führen,nebst einer Frau auf der andern Seite, mit der Ueberschrist:Bikannia, und sind alle in dem Königreiche gleich gangbar.

Siehe auch Ferving.

Fasan (*), Fasanvogel, phasan, £. Phasianus, Fr.Faisan, eine Art Waldhühner, mit nackten Füßen, ei-nem langen Schwänze, und einer Art von Federbuschean den Ohren. Er stammet aus Africa und Asien her,und wurde von den Argonauten zuerst von dem FlussePhasis im Königreiche Colchis (welches man jetztMingrelien nennt) nach Europa gebracht, daher er auchden Nahmen hat. Er wird heut zu Tage auch in einj.gen europäischen Wäldern, insonderheit in Böhmen,wild angetroffen, und außerdem, als ein sehr schönesund köstliches Vogelwildbret, in eigenen sogenanntenFasanerien unterhalten. Er hat ungefähr die Größe ei-nes Kapauns, der Gestalt nach aber einige Aehnlichkeitmit dem Pfau. Er hat einen ungefähr i Zoll bis 15Lin. langen, in beyden Kinnladen etwas gekrümmten,und gleichsam mit Haken versehenen, hornfarbigenSchnabel. Der Hahn vom gemeinen Fasan, gr.CöqFaisan , hat ein von feuerrolher, weißer und grünerFarbe vermischtes Gefieder. Oben auf dem Kopfe istentweder ein glänzendes Aschgrau, oder ein vergoldete«Dunkelgrün zu sehen. Die Seiten des Kopfes, oderdie Backen, sind kahl, und haben kleine hellröthliche,Fleisch - ähnliche Warzen. Der kleine Strauß unter--den Ohren, welcher an jeder Seite des Kopfes, zurZeit seiner dringenden Vermehrungötriebe, sich zeiget,besteht aus goldgrünen Federn. Aus den untersten Win.

kein

(*) In* Verdeutsche« heißt dieser Vogel auch Fasane, Fasian,INl.BvlM. Bazant, im Poln. Fazyan , im E»gl. Phafent, imDan. Fasan, im Ilat. Faggiano , im mittlern Lar. Fasanu«UNd Faxamis, .