190 Glocken-Spiel.
hohlen Cylinder, einer Spanne lang, leitet, welcher avf^nem schmälern Cylinder steckt, und sich darauf wieder bewegt»kann. Diese beyde in ein.mder gesteckten Cylinder heiße»Dümper, und der untere ist im Boden fest. Wenn der Drahtdurch den Dümper, als sein Futteral, damit er glatt hindurchgehe, und sich nicht am Holze des Bodens reibe, ober dan»stocken bleibe, immer senkrecht in das Spielcabiuet hinab steigetgeht er mitten durch die Claves. Wenn man nun bre Clave»dieses Soielclaviercs, die von Messing, und eines Finger»lange Cylinder sind, (es lieqen aber die rz Halbköne in einerbesondern Reihe über dem Clavier der ganzen Töne, bald 2/bald 3 beysammen, und eS sind zu allen Tencn 22 Claves da/)spielt: so zieht ein jeder mit einem Faustenschlage nieterg^drückte Clavis, wie auch das Pedal, jedes seinen Draht undGlockenklöpvel an, und man, musicirk nach Gefallen in der mist'lern Luftgegend, um die Stadt zu vergnügen, ohne Hammer,bloß durch ein unmerkliches Anziehen der Klöppel. Au eine>»eisernen Bolzen hange« etliche Glocken neben einander; vo»jeder ist ihr Hammer, dessen langen eisernen HammerstielDraht zieht, um ein Par Querfinger zum Anschlage entfernt-Die größten Glocken spielt das Pedal, und diese» drückt d>reigentliche Melodie aus; die kleinen Manualglocken aberlr» in das Pedal mit ein. Solchergestalt spielt die Walze bloßdurch dir Giockenhämmer, und der Glockenist bloß durch da»Klöppel-Clavier. Die arößte unter den Glocke» hat die Grüßteiner mittelmäßigen Läutglocke.
Das in dem Thurme der GarnijonkirchsPotsdam befindliche Glockenspiel, ist in Berlin f*Gießhause gegossen. Die Walze allein hak 1200 °Rthlr. gekostet. Es ist besser, als das in Berlin, «*”>überhaupt eines der schönsten in Europa. Es ist slW *c Chorton, über drey Octaven bis in das dreymahlstrichene f lang, und es hangen alle seine Spielglö^tttauf einer Seite des Thurmes.
Eine Abbildung der Einrichtung der Glockenspielin Holland, stellt Fig. 1014 »•> und b ) dar.
Die Hammer hängen entweder, wie i» Fig. ior 4auswendig an den Glocken, oder find, wie in Fig. lvl 4 ’nahe dabey gestellt. Unter dea Glocken befindet sich die Wa>»