Band 
Neunzehenter Theil, von Glau bis Gra.
Seite
310
JPEG-Download
 

31 °

Gold.

In dem vorigen Jahrhunderte hat man inber-Hohendorf, bey Zwickau, Goldsand gesunden.Zu des Marchesius Zeiten hat man bey Rochlitz ausder Nrulde Golbkorner geseisek; auch sind in deriHalddach' goldhaltige Geschiebe gefunden worden/und ist bey der Sradt ein Wald, worin man Goldund Edelsteine finden soll; daher man das SprichtWort hat: das Schloß zu Rochliß steht auf Mar-mor, der Wald auf Gold, und der Galgen Uns Sil-ber. In der Gegend vor? Srrrhla soll sich ein gold-haltiges Eisenerz in Letten finden; ungleichen soll beyGeyer eine Meile von Annaberg, ein goldhaltigerKieS brechen. Vor diesem hat man auch bey Dres-den, unweit Hermannsdorf, bey dem Dorfe Laufa ei-ne ziemliche Zeit Gold gewaschen.

Goldsand fuhren ferner die schlesischen FlüsseBaybach,'Bober und Zackes*); die Iser in Böh-men ; die Eder in Hejsen (**) ; die kleine Emme/der Aar und die Adda in der Schweiß (***), und derLhrysoler in Siebenbürgen (****). Der Sand a>^Irrn, so bey ^assau stießt und aus dem salzburgi-schen Gebreche kommt, hac Gold. Auch gibt eö beyUlm entett sthöaen Goldsand. '

C*) Das! das Golds,fiten ehedem i» Schlesien aelriehen worden Ichbeweisen vw vielen Dörfer, welche davon den Nabrue» ich!'?und in den Vorgebirgen befindlich sind, als: SchmonclUGerschseisen, Laucerseifcn rc.

(") Nachricht, aus was für Art und Weise in dem FürftenthnAWaldeck aus dem Sande des Edderflusses das feinstegewaschen wird, von I. p. Engeldrechr, st-im >7^'der «hannov. Be^cr. z. N. und vergn. v. I. i7<>c>-

C**) Nach Hrn Grüner Versicherung, in seinem versuch ^nes Verzeichn, der Mineralien des SchweitzerianBe,rn, 1775, 8 - liefert der Goldsand einiger schweinern« .

f lfisse, den man auswäscht, nicht mehr, als das gewoh»"aglvhn-

(•***) Von den siebenbüraischen Goldflüssen, wird wutcr unre ,be» Beschreibung de-r Goldwäsche, noch besonders Erwah»aeschelum-