JlS. ZIG. 465
großen Brandschaden, und 1752 brannte sie, nebstdem Schlosse undZenghause, ganz und gar ab, so daßnur 6 Häuser in der Vorstadt stehen blieben. Im I.1760 verlor sie abermahl 63 Häuser durch Brand.Es ist diese Stadt wegen ihrer Kupfer-und Silber.'Bergwerke schon lange berühmt. Das Erzwasserwurde daselbst ourch ciueWasserkunst 100 Klafter hochherauf gebracht; dabey waren 4Oefen, in deren jedemTag und Nacht 2 Cm. Kupfer gar gemacht wurden.Man konnte von daher auch blaue Farbe oder Kobalthaben. Jetzt wird viel Kienruß daselbst verfertigetund in das Land verführet. Sonst hat sie als eineBergstadt die Freyheit zu münzen, und es find von derAusbeute derSilberbergwerkeLNünger, mitdcrGlirck,Henne (dergleichen man auch von Basel hat, s. Th.XXlll, S. 18, fch gepräget worden.
Ilö, oder II;, ein Fluß in Unter-Bayern. Er fließtaus dem Böhmerwalde und von der böhmischen Gränzeherunter, aus einem ziemlich großen See; nimmt dasSagwasser, die kleine Biberbach und den Achafluß zusich, und fällt endlich zwischen dein Obcrnhause undder Ilsstadt, gegen Paffau über, in die Donau. Esführt dieser Fluß in seinem Grunde Perlen, welcheman passauer Perlen nennet; s. perle.
2 lse,_ ein Fisch, s. Alose.
jltijK*), [6er oder L.kmorius, Mustek Purorius,pedibus fistis, corpore stauo-nigncanre, ore auriculis-
que
(*) Der Nehme Ilnst wird tu den SWimfim'ffti und "verwandtenSprachen m se«r verändern In einigen kl-eideurschen Gegen-den heißt dieses Thier, Eirist, Eldkaye, Elbchier, in andernIiiiing, Ilrnist, Ilrir;, »i Preuße» Eistfr, in Bayern Eilte»,i» wieder sackst» Uelist Ilk, Ilse, Elleiidurt, im Alt fiiies.Ulfe, im Da». 310er, in Bäheini tmb Schlesien 3 lfcci\Wachter leite» dieses Wort von dem noch im Schweb, undE»al. übliche« ill, böte, »er, -Da» ilde, entweder wegen desheftige» Gestailkes dieses Thiere«, oder auch wegen des Scha-de»', welch?» es dem Fedenuehe zufüget. Im Nieders. istUlf eine allaemeiue Benennung des Marders, Wiesels, IltistGek. «m. XXIX Th. G g