Band 
Vierzigster Theil, von Kleid bis Klo.
Seite
524
JPEG-Download
 

Klima.

524

macht hatte. Beydes sahe man als einen Mangel anEhrerbiethung gegen den Kaiser an. Kurz, die morrgenländischen Regenten sehen nicht darauf: ob der Umrerrhan seine Schuldigkeit erfüllt hat, sondern ob seinePerson ihnen aus irgend einer Ursache mißfällig ist ( 68 ).In diesem Falle hängt die Einziehung seiner Güter,Gefängniß und Tod, von ihrer Willkür ab.

Die argwöhnische Gemüthsart einer Nation gibtebenfalls mannichfaltige Gelegenheit, die Anzahl derVerbrechen zn vermehren. Handlungen, die man ingemäßigten Regierungen für gleichgültig ansieht, oderdoch mir gelinde bestraft, werden nicht selten vonfurchtsamen und mißtrauischen Regenten zuVerbrechengemacht i/s). Waffen zu tragen, ohne irgend einenmörderischen Gebrauch davon zu machen, ist in einigenLandern ein Verbrechen, welches Lebens.-.Strafe nachsich zieht. Von Skats - Geschäften zu reden, oder siezu beurthellen, ja, so gar ihrer mit Beyfall zu gedenrken, wird in gewissen Fällen, wo nicht mit dem Tode,doch sonst mit großer Härte bestraft.

Auch die Eifersucht vervielfältigt die Verbrechen.In asiatischen Ländern ist oft Lebens-Gefahr damit ver-bunden, wenn jemand Frauenspersonen in ihren Wä-gen zu begegnen das Unglück hat.

2. Gerichtliches Verfahren. In heißen Ländernhat man allezeit nur wenige, und ganz einfache Re-geln des gerichtlichen Verfahrens. Die Kenntniß derGesehe ist hier keine kunstmc.ßige Wissenschaft, undman hat nicht nöthig, die StarsHandlungen oder

Rechts-

0 ? 8 ) Letters from the East Indies, p. 195.

(69) Dieses ist also eigentlich nicht eine Folge des National Cbaeracicrs ludlicher Docker, sondern ein Fehler der despotischenNegiern»«, die allezeit mißtrauisch ist, und, unl'ktannr mirden Makeln, ihr Ansehen durch die Liebe der Unterthanen zuUchern, alles zu entfernen bedacht ist, was nur ciriaer MastenFurcht zu erwecken, und der Tvranney gefährlich zu seynscheint.