Klima,
543
Wohlfahrt sehr genau angehen, war es erlaubt, dieStrafe mit Geld abzukaufen; und nichts, als die Grö-ße der Geld-Buße oder des Wehr-Geldes, konntedas Leben der Unterthanen, und selbst des Fürsten (9*),in Sicherheit sehen.
Diese Beschaffenheit der Strafen hing, ausser dem Kli-ma. noch von verschiedenen andern Ursachen ab. Dahinrechne ich den kriegerischen Character dieser Völker, nachwelchem sie ihr Blut zu kostbar achteten, um anders, alsmit dem Degen in der Faust, vergossen zu werden. DieserDenkunzs-Art zu Folge, unterwarfen sie nur denjenigender Todes «Strafe, welcher in ihren Augen ein Gegenstanddes Abscheues oder der Verachtung war, dessen Umgangfolglich sie entehren mußte, und dem man weder Unter-nehmungen in auswärtigen Kriegen, noch die Vertheidig-ung des Vaterlandes mit Sicherheit anvertrauen konnte.Diese Grundsätze zeigen sich noch immer in den Straf-Ge-setzen nördlicher Nationen. In Schweden und Dänemarkziehen nur wenig Verbrechen die Todes-Strafe nach sich,und in den weitlaufrigen russischen Staken ist sie ganz ab-geschafft. Aus gleicher Ursache ist auch der Gebrauch pei-nigender Lebens - Strafe:, in diesen Landern ganz unbe-kannt, oder doch äusserst selten. Ein tapfres Volk ist ebenso wenig geneigt, sich selbst Begegnungen zu unterwerfen,welche der Menschheit unwürdig sind, als sich durch Dar-stellung öffentlicher Beyspiele, die dem Werthe der mensch-lichen Natur Hohn sprechcn, zu entehren.
Vielleicht hindert auch zum Theil die Etats-Klugheitin diesen Reichen den Gebrauch grausamer Todes-Stra-fen. Sollte man sie einführen, so würde man sie unfehl-bar an Staks-Verbrechern vollstrecken, deren Hinrichtungfreylich oft die Sicherheit des States nothwendig macht,die aber doch insgemein ein gewisses Mitleiden erregen,und in der That, moralisch betrachtet, oft wenig Schuldhaben. Bey den orientalischen Völkern dienen sie, die oh-nedies
(98) Die Demichen wäre» Liebhaber von geselligen Gastmahlen,und starken Getränken bis zur Ausschweifung. Ihre Gelageendiaten sich oft mit Wunden und Tödlich!«« Schlägereyenkonnten also »ich"'-lun d'» ihnen stun; man findet aber nicht,tast dergleichen Beleidigungen »IS sehr groß angesehen worden
sind. Tucit, C. 33,