Buch 
Johann Gottfried Jugels natürliche Berg-Schmelz- und Figier-Kunst : in drey Theilen abgefasset, deren I. Theil von der Natur aller wesentlichen Kräfte des mineralischen Reichs, der II. von dem Bergwesen und der Beschaffenheit der Metalle und Mineralien, der III. aber, wie dieselben untersuchet, ihrer Natur gemäss geröstet und geschmelzet werden sollen, handelt
Entstehung
Seite
17
JPEG-Download
 

aller Kraͤfte des mineraliſchen Reiches. 172. Grundſatz.

Die wahre Naturerkenntniß, und beſonders desmineraliſchen Reiches, gruͤndet(iib. auf die Phyfif, und die Phyſik auf die Experimentalchymie.

Beweis.

Wenn wir die Grundſaͤtze der Philoſophen von ber na»tuͤrlichen Erkenntniß des mineraliſchen Reiches annehmen,und deren Beweis für richtig erkennen, auch alle daraus ge«machte Schluͤſſe für gültig halten wollen; fo muͤſſen wir dochdabey geſtehen, daß ſolches alles nur zu einer Nachfolge, undnicht aus ſelbſt eigener Erfahrung, noch natuͤrlicher Lieber»zeugung geſchieht, wenn wir die Erperimentalchymie, mo»durch wir alles dieſes mit Augen ſelbſt ſehen, und alsdanngruͤndlich begreifen konnen, nicht jum Grunde ſetzen. Denndieſe weiſt und zeiget durch die Anatomie der Erzte, Metalleund anderer Mineralien und Geſteine, was fuͤr Weſenheitdieſelben ſind; woraus ſie entſprungen, und wodurch ſie ihreCoagulation, Eraltation und Fixation erlanget haben. Werwollte wohl vor der Erfindung des Buͤchſen- oder Schießpulvers, ſo uns durch die Entdeckung der Chymie offenbaretworden, eigentlich geglaubet und dafuͤr gehalten haden, daßder Blitz und Donner in den Wolken, feinem gewaltſamenund erſchrecklichen Effect nach, aus Salpeter und Schwefelbeſtuͤnde, wenn wir aus den Naturingredientien, welche eben-falls in unſerm Erdboden gefunden werden, ein dergleichenBlitzen und Knallen nicht nachmachen koͤnaten, und uns alfodadurch überzeugt befänden;(wovon uns die Kanonen eineſattſame Beſtätigung geben). Die alten Philoſophen habenuns zwar dieſe Naturbetrachtung unter der Vorbildung derHitze und Kalte vorgeſtellet, welche in der oberen Luſt beretlich ſeyn feffen, und zu der Zeit der Gewitter als die groͤßtenContraria in einen Streit gerathen, wodurch dann ein foleches Blitzen und Donnern entftünbe, bis dieſe berden Con.

J. Theil. B uaria